Berlin. Die öffentlichen Verkehrsmittel stehen bei den Deutschen nicht hoch im Kurs, nur 18 Prozent nutzen sie täglich. Das hat mehrere Gründe.

Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland nutzt einer Umfrage zufolge normalerweise nie Bus, Bahn oder andere öffentliche Verkehrsmittel. Gut 55 Prozent der Befragten gaben in einer am Samstag vom Forschungsinstitut YouGov veröffentlichten Umfrage an, im Normalfall weder Bus noch Bahn zu fahren.

Dagegen nutzen gerade einmal 18 Prozent, also etwa jeder Fünfte, an mindestens vier Tagen in der Woche S-Bahn und Co. Allerdings fahren Städter und ihre direkten Nachbarn häufiger mit den Öffentlichen als Bewohner auf dem Land.

Zu teuer, zu spät, zuviel Gestank

Als Hauptgründe, weshalb sie auf Bus und Bahn verzichten, nannten die betroffenen Befragten teure Ticketpreise (26 Prozent), Verspätungen (20), aber auch schlechte Luft und schlechte Gerüche (18).

Die Zahlen decken sich mit jüngst vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen. Demnach ist zumindest bei Berufspendlern das Auto nach wie vor das wichtigste Beförderungsmittel. Fast 70 Prozent von ihnen nutzten im vergangenen Jahr demnach das Auto für den Arbeitsweg. (dpa)