Berlin. Am ersten Samstag im September ist der Welttag des Bartes. Wir erinnern an einige prominente Träger von Schnäuzern und Vollbärten.

Würde man Conchita Wurst ohne Bart erkennen? Hätte Detektiv Magnum den gleichen Riecher für Verbrechen gehabt, wenn unter der Nase kein Schnäuzer gewesen wäre? Wohl kaum. Zum Tag des Bartes würdigen wir die prominentesten Bartträger der Welt.

Die Prominenten mit Voll- oder Schnauzbart haben – teils schon vor Jahrzehnten – die Basis für einen Trend gesetzt, der nun überall sichtbar wird. Junge Männer lassen reihenweise ihr Gesichtshaar stehen und suchen beim Frisör oder im Fachgeschäft nach Pflegeprodukten für den Hipster-Bart.

Bart mit Funktion

Dabei war der Bart nicht für jeden prominenten Träger ein Mode-Statement. Reinhold Messer etwa dürfte von seinem Bart als Wärmespeicher profitiert haben. Der Wrestler Hulk Hogan und Schauspieler Bud Spencer konnten wohl durch das Gesichtshaar einige Schläge von Gegnern dämpfen. Dass sie dabei einzigartig aussahen, ist aber allen prominenten Bartträgern gemein. (ac)