Clovis. Ein Mann hat in einer US-Bibliothek um sich geschossen. Zwei Menschen starben. Der Täter – offenbar ein Schüler – wurde festgenommen.

Zwei Menschen sind durch Schüsse in einer Bücherei im US-Bundesstaat New Mexico nach Behördenangaben ums Leben gekommen. Vier weitere Menschen seien verletzt worden, wie der Direktor der Stadt Clovis, Tom Phelps, am Montagabend (Ortszeit) der Zeitung „The Eastern New Mexico News“ mitteilte.

Ein tatverdächtiger Mann sei gefasst worden, erklärte Phelps weiter. Er habe sich widerstandslos festnehmen lassen. Die Polizei nannte den Namen des jungen Mannes nicht, laut „The Eastern New Mexico News“ sollen ihn Freunde aber als Mitschüler der Clovis High School identifiziert haben. Bei den beiden Toten handelt es sich offenbar um Mitarbeiterinnen der Bücherei.

Motiv des Schützen noch unbekannt

Die Polizei hatte das Gebäude mehr als eine Stunde lang umstellt. Eine Augenzeugin sagte der Zeitung, dass ein Mann die Bücherei betreten und zunächst in die Luft geschossen habe. Sie habe zusammen mit ihrem Sohn schnell die Flucht ergriffen. Über das Motiv des Schützen wurde zunächst nichts bekannt.

Clovis liegt im Osten von New Mexico nahe der Grenze zu Texas und hat knapp 40.000 Einwohner. (dpa/sdo)