Frankfurt/Main. Der Grüne Knollenblätterpilz ist einer der giftigsten Pilze in Deutschland. Doch das wussten ein Mann und seine drei Kinder wohl nicht.

Ärzte in zwei Frankfurter Krankenhäusern kämpfen um das Leben von drei Kindern und einem Familienvater, die den giftigen Grünen Knollenblätterpilz gegessen haben. Das sagte ein Sprecher des Frankfurter Gesundheitsamtes am Freitag.

Der Grüne Knollenblätterpilz ist einer der giftigsten Pilze in Deutschland. Das stark wirkende Gift Amanitin kann schon in geringen Mengen tödlich sein. Es wirkt massiv leberschädigend. Wenn man den Verzehr überlebe, sei eine Lebertransplantation nicht ausgeschlossen, sagte der Sprecher. Er rät: „Finger weg von Pilzen, wenn man sie nicht eindeutig bestimmen kann.“

Die Stelle, an der die Familie im Stadtteil Fechenheim den Pilz gefunden habe, sei kontrolliert worden. Es sei dort kein weiterer Grüner Knollenblätterpilz entdeckt worden. (dpa)