Bad Aibling. Die Polizei hat auf der A8 einen LKW mit 16 Tonnen explosiver Ladung gestoppt. Der Sprengstoff war nicht das einzige Problem.

Mit drei völlig heruntergefahrenen Reifen und 16 Tonnen Sprengstoff an Bord ist ein Lastwagen auf der Autobahn 8 in Bayern unterwegs gewesen. Polizisten kontrollierten den Mann am Mittwoch bei Bad Aibling – und verboten sofort die Weiterfahrt.

Zwar war der Gefahrgutlaster ordnungsgemäß gekennzeichnet, wie die Beamten am Donnerstag mitteilten. Doch konnte man bei drei Reifen bereits das Stahlgewebe unter dem Gummi sehen.

Verfahren eingeleitet

Zudem fehlte dem Fahrer der nötige Befähigungsschein nach dem Sprengstoffgesetz, weshalb der 40-Jährige eine Sicherheitsleistung hinterlegen musste und ein Strafverfahren eingeleitet wurde. Auch die Transportfirma erhält eine Anzeige. (dpa)