Herford. Ein Mann ist in Herford von einem ICE erfasst und verletzt worden. Der 25-Jährige war wohl mit Kopfhörern an den Gleisen unterwegs.

Ein Intercityexpress hat auf Höhe des Bahnhofs Herford in Nordrhein-Westfalen einen 25-Jährigen erfasst und verletzt. Der Mann aus Bad Salzuflen war nach Angaben der Bundespolizei am Montagnachmittag zwischen den Gleisen unterwegs. Der Triebfahrzeugführer des ICE sah ihn und leitete eine Schnellbremsung ein. Den Zusammenprall konnte er allerdings nicht verhindern – der 25-Jährige trug den Angaben zufolge Kopfhörer. Der Mann erlitte eine offene Unterschenkelfraktur und hatte der Polizeimitteilung zufolge „großes Glück“.

Die etwa 480 Fahrgäste im Zug blieben unverletzt. Am Bahnhof Herford mussten sie auf andere Züge ausweichen. Gegen den 25-Jährigen wurde ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. Warum sich der Mann zwischen den Gleisen aufhielt, war zunächst unklar. (dpa)