Berlin. Steckernetzteile von Nvidia könnten bruchgefährdet sein und dadurch Stromschläge verursachen. Der Hersteller ruft darum Stecker zurück.

Nvidia ruft die Steckernetzteile von Shield-Tablets und Shield-TV-Streamingboxen zurück, die zwischen Juli 2014 und Mai 2017 ausgeliefert worden sind. Gleiches gilt für in diesem Zeitraum verkaufte Stecker von Shield-Universal-Ladegeräten, wie der Hersteller mitteilt.

Der zweipolige Eurostecker, der in das eigentliche Netzteil hereingeschoben und herausgezogen werden kann, sei bruchgefährdet. Dadurch bestehe die Gefahr von Stromschlägen.

Verbraucher können kostenlos neuen Stecker bestellen

Erkennen lassen sich betroffenen Stecker anhand gestanzter Markierungen – wie genau, erklärt Nvidia auf seiner Internetseite. Dort kann man gleichzeitig auch kostenlos einen neuen Stecker bestellen. Der Rückruf ist dem Hersteller zufolge freiwillig, weitere Produkte seien nicht betroffen. (dpa)