Berlin. Liegen reservieren oder betrunken pöbeln: Den meisten Deutschen ist es unangenehm, wenn sich Landsleute im Ausland daneben benehmen.

  • Vielen Deutschen sind ihre Landsleute im Urlaub peinlich
  • Das zeigt eine Yougov-Umfrage
  • Viele haben Verständnis für die Proteste der Einheimischen in Barcelona und Mallorca

In Badehose am Buffet, betrunken am Strand oder pöbelnd in der Bar – Touristen benehmen sich im Urlaub gerne mal daneben. Vielen Deutschen ist das peinlich. In einer repräsentativen Yougov-Umfrage gaben 81 Prozent an, sich für ihre Landsleute zu schämen, wenn diese sich im Urlaub nicht korrekt verhielten. 93 Prozent finden, dass auch von Urlaubern gewisse Manieren zu erwarten seien.

Die Mehrheit der Befragten (80 Prozent) gab außerdem an, dass sie die Proteste der Einheimischen in Barcelona und Mallorca gegen den Massentourismus nachvollziehen kann.

Verständnis für Proteste gegen Massentourismus

Auf Mallorca hatte Ende Juli eine Bürgerinitiative gegen die rapide wachsenden Besucherzahlen auf der spanischen Insel protestiert, in Barcelona kam es sogar zu einem Angriff auf einen Touristenbus. Die mallorquinische Regierung will deshalb künftig per Gesetz die Zahl der Touristen begrenzen. 68 Prozent der Befragten äußerten, dass sie diesen Plan gut finden. 21 Prozent sind dagegen.

Verrückt: Hier stürmen Urlauber die Pool-Liegen

weitere Videos

    Yougov befragte für die Umfrage zwischen dem 04.08. und dem 08.08. telefonisch 1029 Personen. (dpa)