Berlin. Eine junge Frau bringt ein Kind zur Welt – und ist selbst überrascht. Eine erfahrene Ärztin sagt: Solche Fälle kommen immer wieder vor.

Die junge Frau, die am Wochenende beim Techno-Festival Nature One im Hunsrück eine Tochter zur Welt brachte und von ihrer eigenen Schwangerschaft nichts gewusst haben will, ist kein Einzelfall. „Solche Fälle sind selten, kommen aber vor“, berichtete Dr. Ursula Marschall, Notärztin und Leitende Medizinerin der Barmer Krankenkasse, unserer Redaktion.

Sie habe als Klinikärztin selbst erlebt, dass eine junge Frau mit vermeintlichem Stuhldrang zur Toilette ging und dann dort ein Kind gebar. „Die Frau hatte wirklich nichts von ihrer Schwangerschaft geahnt“, so Marschall.

Schlanker Körperbau, keine Übelkeitsanfälle

Bei unerkannten Schwangerschaften kommen laut der Medizinerin meist mehrere Faktoren zusammen:

• Die Schwangere ist noch recht jung und unerfahren.

• Es mangelt an Aufklärung, entsprechend gibt es keine Vorsorgebesuche beim Arzt.

• Die Frauen verfügen über einen sehr schlanken Körperbau, der Schwangerschaftsbauch ist wenig ausgeprägt.

• Die Schwangerschaft verläuft weitgehend komplikationsfrei, also ohne Übelkeitsanfälle.

• Die Bewegungen des ungeborenen Säuglings im Bauch sind nicht sehr ausgeprägt.

Wenn dies alles zusammenkomme, sei eine „überraschende“ Geburt denkbar. „Trotzdem“, so die Medizinerin Marschall, „gehört auch ein gewisses Maß an Verdrängung dazu.“ Manche Frauen wollten die Schwangerschaft nicht wahrnehmen und fänden für sich selbst Ausreden für Anzeichen wie ausbleibende Periode oder Gewichtszunahme. (W.B.)

Welt-Yoga-Tag bringt weltweit Menschen auf die Matte

weitere Videos