Ronneburg. 2400 Meter waren das Ziel für den Rekord als längste Murmelbahn der Welt. Der erste Versuch scheiterte. Nun wird der zweite geplant.

Der Bau der längsten Murmelbahn der Welt ist im thüringischen Ronneburg gescheitert. „Wir haben im ersten Anlauf die bisherige Bestmarke von 1920 Metern nicht gebrochen“, sagte der Vorsitzende des Vereins we4kids, Bernd Lehmann, am Samstag in Ronneburg.

Der Verein, der sich ehrenamtlich um benachteiligte Kinder kümmert, will mit der Aktion auf sein Anliegen aufmerksam machen. „Wir werden deshalb nicht aufgeben“, sagte Lehmann. Am Sonntag würde unter den Augen eines offiziellen Beobachters ein zweiter Versuch mit einer neuen Bahn gestartet.

Murmelbahn besteht aus Plastikröhren

Der Verein baute die Murmelbahn aus Plastikröhren im Freien auf einem ehemaligen Bergbaugelände auf. „Die topographischen Besonderheiten haben uns zu Schaffen gemacht“, sagte Lehmann. Nun sei mit Zustimmung des Grundstücksbesitzers eine andere Streckenführung gefunden worden.

Die Murmelbahn besteht aus einer Vielzahl von Plastikröhren.
Die Murmelbahn besteht aus einer Vielzahl von Plastikröhren. © dpa | Bodo Schackow

„2000 Meter Länge für die Murmelbahn müssen wir mindestens schaffen“, sagte der Vereinsvorsitzende. Andere Rekordversuche seien nach seinen Informationen in Hallen gestartet worden.

Murmel besteht aus dem Halbedelstein Achat

Auf der Bahn soll eine etwa zehn Gramm schwere Murmel aus dem Halbedelstein Achat unter offizieller Aufsicht zum Weltrekord rollen. Ziel des Vereins sei ein Eintrag ins „Guinnessbuch der Rekorde“. Einige Dutzend Helfer und Sponsoren unterstützten das Projekt. (dpa)