Lelystad. In den Niederlanden hat ein Mann offenbar versucht, zwei Laternen zu stehlen. Das Transportmittel war nicht besonders klug gewählt.

Was nicht in den Kofferraum passt, passt zumindest aufs Dach – hatte sich wohl ein Niederländer gedacht, der jetzt mit zwei Laternenmasten auf dem Dach seines Renault Twingos durch den Küstenort Lelystad fuhr. Was er offenbar nicht bedacht hatte: wie illegal das ist. Und: wie auffällig erst.

Lange dauerte es daher nicht, bis die Polizei auf den waghalsigen Transport aufmerksam wurde. Und für die Beamten hat sich der Einsatz richtig gelohnt, wie sie auf Facebook schrieben. Die Dachladung war nämlich nicht das einzige Problem.

Autofahrer war offenbar betrunken

Schon seit mehr als drei Monaten war das Auto nicht mehr angemeldet und nicht versichert. Seinen Führerschein hatte der Fahrer ebenfalls schon Ende 2016 verloren. Und wo er schon mal dabei war: Offenbar ist er auch noch betrunken gefahren. Zumindest machten die Polizisten eine Alkoholfahne bei ihm aus – einem Test verweigerte er sich.

[kein Linktext vorhanden]

Achja: Die Laternen hat der Mann nach ersten Erkenntnissen in Almere gestohlen und sei der Polizei bereits bekannt, weil er getankt hatte, ohne zu bezahlen. Die Polizei nahm ihn fest, sein Auto wurde beschlagnahmt. (cho)