Baden-Baden. Ein Hotelgast schien im Begriff zu sein, vom Dach zu springen. Unten filmten zahlreiche Gaffer – und ermunterten den Mann zum Sprung.

  • Beschämende Szenen in Baden-Baden
  • Ein Hotelgast schien im Begriff zu sein, vom Dach zu springen
  • Unten filmten zahlreiche Gaffer – und ermunterten den Mann zum Sprung

Diese Szene ist fast zu unglaublich, um wahr zu sein: Ein Mann steht auf dem Dach eines Hotels, er droht damit, sich hinunterzustürzen. Unten sammeln sich Menschen, sie zücken ihre Smartphones, filmen den Mann und fordern ihn sogar durch Rufe auf, in die Tiefe zu springen.

Geschehen ist das am Montagabend in Baden-Baden, wie die Polizei Offenburg mitteilte. Selbst erfahrene Beamte habe das Verhalten der Passanten erschaudern lassen. Immerhin: Es gelang den Polizisten, den Hotelgast vom Dach herunterzuholen und in eine Fachklinik zu bringen. Er habe sich in einer seelischen Ausnahmesituation befunden.

Gaffer behindern Rettungsarbeiten in Hagen

Immer wieder kommt es in jüngster Zeit zu Problemen mit Schaulustigen. Erst vor zwei Wochen behinderten Gaffer in der Hagener Innenstadt Rettungsarbeiten nach einem Unfall. Während die Helfer versuchten, ein schwer verletztes einjähriges Mädchen zu retten, filmten sie mit ihren Handys und ignorierten dabei zum Teil Absperrungen. Das Mädchen starb später im Krankenhaus. (cho)