Berlin. Sollte ich bei Gewitter mein Handy nutzen? Ist es eine gute Idee, schnell das Rad zu nehmen? Wir klären die Mythen zu Unwettern auf.

Gewitter über Deutschland sorgen für Blitzeinschläge, Starkregen und Überschwemmungen. Dabei tauchen immer wieder Volksweisheiten auf, die zum Teil gefährlich werden können.

Eine dieser angeblichen Weisheiten zu Gewittern besagt: „Eichen sollst du weichen, Buchen sollst du suchen.“ Doch sind nicht alle Bäume bei Gewitter gleich gefährlich? Ja, denn schließlich können dort Blitze einschlagen und auf Menschen überspringen. Oder aber Äste könnten herunterfallen und Personen treffen.

Auch ist das Auto bei Gewitter die bessere Wahl als das Fahrrad, wenn es um die Fortbewegung geht. Im Video zeigen wir einige Tipps, wie man sich bei Gewittern am besten verhält.

Regen, Starkregen, Dauerregen? So heißt das, was da runterkommt

weitere Videos