Kansas. Schöner kann ein Video kaum noch sein: Ein Zweijähriger sagt beim Gang durch den Fliegern den Fluggästen einzeln per Faustgruß Hallo.

Ein Video aus einem Flugzeug einer US-Gesellschaft wird viral – und es zeigt statt Misshandlungen oder Ärger 54 Sekunden pure Freundlichkeit zum Schmunzeln: Die Bilder des zweijährigen Guy an Bord eines Fliegers aus Kansas sind buchstäblich berührend.

Der Knirps geht durch die Maschine, seine Kuscheldecke hinter sich herschleifend – und macht an jeder Sitzreihe Halt. Ausgestreckte Faust zum Gruß – und die meisten Passagiere schalten sofort, formen auch eine Faust und strecken sie dem Jungen entgegen. Der Junge zaubert Alt und Jung ein Lächeln ins Gesicht.

Geste bei einem anderen Flug gelernt

„Er ist auf Wahlkampf-Tour“, schrieb seine Mutter Ayla Jakubowicz zu dem Video, das sie auf Instagram gepostet hat. „Er will die Herzen der Fluggäste gewinnen, um das nächste Gesicht von Southwest Airlines zu werden.“ Wenn es die Wahl gäbe – Guy hätte sie schon gewonnen. Und die Mutter freut sich, dass der Film so viel Menschen Freude macht, schrieb sie unserer Redaktion.

Die Bilder entstanden bei einem Flug von Kansas nach Chicago – auf dem Heimweg vom Besuch bei der Oma, wie Ayla Jakubowicz erklärt. Guy hat die freundliche Geste sechs Monate zuvor bei einem anderen Flug gelernt, erklärt seine Mutter. Die Maschine hatte Verspätung, Guy wurde unruhig und wuselte umher. Eine Gruppe Jugendlicher zeigte ihm den Faust-Gruß. Der ist seither Guys Steckenpferd, er begrüße damit ständig andere Leute, erzählt seine Mutter. (law)