San Francisco. „Five-Pocket-Jeans“ ist die klassische Jeans. Ursprünglich hatte sie nur vier Taschen – die kleine vorne war aber schon damals dabei.

Man weiß nicht so recht, ob man sie nutzen soll, weil sie so eng ist und nichts herausfallen kann – oder lieber nicht, weil es so eine Fummelei ist, etwas herauszukramen: die kleine fünfte Tasche vorne an den meisten Jeans.

Diese Tasche hatte Levi’s Strauss schon auf die ersten seiner Jeans nähen lassen – und das hatte damals einen guten Grund, nach dem die Tasche auch ihren heute vergessenen Namen bekam.

Die kleine Tasche vorne gab es schon, als die Jeans nur vier Taschen hatten: Wie Levi’s in seinem Blog schreibt, hatten die ersten der Arbeitshosen lediglich eine Gesäßtasche statt zwei. Die Firma kam schnell darauf, dass viele Träger auch Bedarf für eine zweite Tasche haben – und unter modischen Aspekten ist die zweite Tasche nicht mehr wegzudenken. Im Video erklären wir, wofür die fünfte Tasche da ist. (fmg)