Köln. Nach der Rettung von 65 Passagieren der Kölner Seilbahn wurde nun die verkeilte Kabine geborgen. Die Ursache des Notfalls ist unklar.

Nachdem am Sonntag 65 Menschen aus der Kölner Seilbahn gerettet werden mussten, sollen am Montagmorgen die Untersuchungen zu dem Notfall beginnen. „Wir wissen noch überhaupt nicht, wie das passieren konnte“, sagte eine Sprecherin der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) am frühen Montagmorgen.

Eine Gondel der Seilbahn hatte sich am Sonntagnachmittag bei bestem Ausflugswetter verkeilt. Die Kölner Feuerwehr startete eine spektakuläre und in dem Ausmaß für sie noch nicht dagewesene Rettungsaktion. Bis auf weiteres bleibt die Seilbahn außer Betrieb, teilten die KVB am Montag mit.

Kran konnte die verkeilte Gondel bergen

Da ein Großteil der Kabinen über dem Rhein festhing, mussten zahlreiche Fahrgäste aus großer Höhe auf ein Feuerwehrschiff abgeseilt werden. Andere wurden über Drehleitern vom Ufer oder der Zoobrücke aus der beängstigenden Lage gerettet. Ein Mann wurde vor Ort wegen Kreislaufproblemen behandelt, wie die Feuerwehr mitteilte. Verletzte habe es nach Angaben der KVB nicht gegeben.

Gondel der Kölner Seilbahn verkeilt

Nichts geht mehr: In Köln ist die Seilbahn stehen geblieben.
Nichts geht mehr: In Köln ist die Seilbahn stehen geblieben. © dpa | Marcel Kusch
Das Hilfsseil der Seilbahn hatte sich an einer Kabine festgewickelt, die Gondel stoppte abrupt und hing für Stunden schräg fest an einer der beiden Pylonen der Kölner Seilbahn.
Das Hilfsseil der Seilbahn hatte sich an einer Kabine festgewickelt, die Gondel stoppte abrupt und hing für Stunden schräg fest an einer der beiden Pylonen der Kölner Seilbahn. © dpa | Marcel Kusch
Höhenretter der Feuerwehr waren im Einsatz.
Höhenretter der Feuerwehr waren im Einsatz. © dpa | Martin Oversohl
Aus der betroffenen Gondel wurden zwei Erwachsene und zwei Kinder abgeseilt.
Aus der betroffenen Gondel wurden zwei Erwachsene und zwei Kinder abgeseilt. © dpa | Martin Oversohl
In luftiger Höhe über dem Rhein.
In luftiger Höhe über dem Rhein. © dpa | Marcel Kusch
Insgesamt saßen mehr als 60 Menschen in der Seilbahn fest.
Insgesamt saßen mehr als 60 Menschen in der Seilbahn fest. © dpa | Marcel Kusch
Für die Feuerwehr ein besonderer Einsatz. „Etwas in der Größenordnung hatten wir noch nicht“, so der Sprecher.
Für die Feuerwehr ein besonderer Einsatz. „Etwas in der Größenordnung hatten wir noch nicht“, so der Sprecher. © dpa | Marcel Kusch
1/7

Eine Spezialfirma hatte bereits am Sonntagabend begonnen, einen Kran aufzubauen, um die verkeilte Gondel zu bergen. Mithilfe eines Beleuchtungsfahrzeuges der Feuerwehr konnten die Spezialisten die ganze Nacht arbeiten und die Kabine bis 4 Uhr erfolgreich verladen.

Schifffahrt auf dem Rhein unterbrochen

Während der fünfstündigen Rettungsarbeiten am Sonntag musste nach Informationen der KVB außerdem die Schifffahrt auf dem Rhein unterbrochen werden. Die Zahl der betroffenen Schiffe war zunächst nicht bekannt. (dpa)