Stockton. Drei Mädchen sind im Auto unterwegs, die Fahrerin livestreamt auf Instagram – auch noch, als das Auto crasht und ihre Schwester stirbt.

Nachdem sie einen Autounfall, bei dem ihre 14-jährige Schwester getötet und ein weiteres 14-jähriges Mädchen schwer verletzt wurde, live auf Instagram übertragen hat, sitzt eine 18-jährige Frau aus Kalifornien in Haft. Berichten von US-Medien zufolge werden Obdulia S. fahrlässige Tötung und Trunkenheit am Steuer vorgeworfen.

Die 18-Jährige war mit ihrer jüngeren Schwester und einem anderen Mädchen unterwegs. Während sie den Wagen lenkte, soll sie zu Musik mitgesungen und das auf Instagram live übertragen haben. Video-Schnipsel zeigen, dass S. kurz darauf die Kontrolle über den Wagen verliert. Das Auto soll sich überschlagen haben, die 14-Jährige Schwester soll aus dem Wagen herausgeschleudert worden sein. Berichten zufolge war keines der jüngeren Mädchen angeschnallt.

„Jaqueline, bitte wach auf“

S. soll auch nach dem Unfall noch weitergefilmt haben. Die Zeitung „Los Angeles Times“ beschreibt, wie S. im Video das Gesicht ihrer Schwester küsst, sie schüttelt und sagt: „Jaqueline, bitte wach auf.“ Laut einem Bericht von „Buzzfeed“ kopierte eine Bekannte der Fahrerin das Video von Instagram und lud es auf Facebook hoch, wo es 700.000 Mal angesehen wurde, bevor das Netzwerk das Video löschte.

Für das Begräbnis der 14-Jährigen wird nun mit einer Crowdfunding-Aktion Geld gesammelt. (tma)