Celle. Acht Häftlinge stehlen Fleisch aus der Gefängnisküche und verarbeiten es weiter. Ein Knast-Magazin berichtete über die „Schnitzeljagd“.

Weil sie Fleisch aus der Knast-Küche gestohlen haben sollen, müssen sich acht Häftlinge des Hochsicherheitsgefängnisses Celle Ende Oktober vor Gericht verantworten. Sie sollen überwiegend Schweinefleisch portioniert, zu Schnitzel und Würstchen weiterverarbeitet und in eigenen Gefrierfächern verstaut haben. Wegen Beihilfe zum Diebstahl mitangeklagt ist ein Bediensteter des Gefängnisses. Insgesamt geht es um knapp 46 Kilogramm Fleisch.

Aus Platzgründen werde vom 26. Oktober an im großen Sitzungssaal des Oberlandesgerichts Celle verhandelt, sagte der Direktor des Amtsgerichts Celle, Dieter Philipp Klass, am Montag. Zunächst seien drei Prozesstermine angesetzt.

Häftlings-Magazin berichtete über den Fall

Eine interne Sicherheitsüberprüfung hatte das Verfahren ins Rollen gebracht. Auch das von Häftlingen gestaltete Knast-Magazin „Damokles“ hatte die „Schnitzeljagd in der JVA Celle“ bereits auf dem Titel. Angeklagt wurden die neun Männer bereits im Dezember, für die Verhandlung musste auf einen freien Termin in dem großen Saal des OLG gewartet werden. (dpa)