Bischofsheim. Ein vermeintlich Verwandter ruft an, fragt nach Geld: Der Enkeltrick ist bei Betrügern beliebte Masche. Nun traf es einen 90-Jährigen.

Mit dem sogenannten Enkeltrick hat ein Betrüger einen 90 Jahre alten Mann aus dem hessischen Bischofsheim um 40.000 Euro gebracht. Wie die Polizei in Darmstadt am Montag berichtete, hatte der Unbekannte den 90-Jährigen mit Berichten über seine angebliche Notlage in mehreren Telefonaten überredet, das Geld von seiner Bank abzuheben. Bei der Übergabe ließ sich der vermeintliche Enkel von einem „Boten“ vertreten. Der betrogene Senior schöpfte zu spät Verdacht.

Die Polizei appellierte im Zusammenhang mit dem Fall zu erhöhter Wachsamkeit, wenn angebliche Familienangehörige telefonisch um Geld bitten. Nur ein Rückruf über eine vertraute, altbekannte Nummer könne Sicherheit darüber verschaffen, ob es sich bei dem Anrufer tatsächlich um ein Familienmitglied handelt. (dpa)