Lübeck. In Lübeck soll ein Mann seine Mutter und Großmutter mit einem Messer attackiert haben, die Mutter starb. Der Hintergrund ist unklar.

Bei einem Familiendrama in Lübeck soll ein Mann seine Mutter getötet und seine Großmutter schwer verletzt haben. Warum er die 51 und 78 Jahre alten Frauen am späten Freitagabend mit einem Messer angriff, war zunächst noch unklar, wie die Sprecherin der Lübecker Staatsanwaltschaft, Oberstaatsanwältin Ulla Hingst, am Samstag sagte. Der 30-Jährige habe sich noch nicht geäußert.

Die beiden Opfer bewohnten gemeinsam mit ihren Ehemännern ein Haus, der Angreifer lebt nicht dort. Zum Zeitpunkt der Attacke waren die Ehemänner nicht zu Hause. Die Mutter des Tatverdächtigen starb noch am Tatort, die Großmutter wurde nach einer notärztlichen Behandlung in eine Lübecker Klinik gebracht. Der Sohn wurde mit großen Blutflecken bedeckt am Tatort angetroffen und festgenommen. Er erlitt den Angaben zufolge leichte Verletzungen.

Mann soll am Samstag dem Haftrichter vorgeführt werden

Der 30-Jährige sollte am Samstagabend dem Haftrichter vorgeführt werden. Es werde zu entscheiden sein, ob Untersuchungshaft oder vorläufige Unterbringung beantragt werde, sagte Hingst. Letzteres sei dann der Fall, wenn jemand bei einer Tat schuldunfähig gewesen sei, aber weiter eine Gefahr von ihm ausgehen könnte. Die Staatsanwaltschaft wollte im Laufe des Tages ärztliche Beratung hinzuziehen. (dpa)