Berlin. Im Tower am Flughafen geht es in der Regel stressig zu. Eine Designerin hat jetzt in einem der Türme ein Feriendomizil geschaffen.

  • Im Tower am Flughafen geht es in der Regel stressig zu
  • Eine Designerin hat jetzt in einem der Türme ein Feriendomizil geschaffen

Lärm, kaum Parkplätze und nervige Touristen: Wohnungen in Flughafennähe haben so ihre Tücken. Doch ein ungewöhnliches Appartement dürfte nun ein großes Interesse hervorrufen. Denn am Flughafen Stockholm/Arlanda in Schweden kann man nun zeitweise in einem Tower wohnen.

Der ausrangierte Turm auf dem Flughafengelände unweit von Stockholm wurde von der Designerin Cilla Ramnek zu einem Ferienappartement ausgebaut. Neben einer simplen Einrichtung ist es vor allem der Blick auf startende und landende Flugzeuge, der den Reiz der Wohnung ausmacht.

Gäste werden per Gewinnspiel gesucht

Die ungewöhnliche Wohnung ist eine Werbeaktion des Flughafenbetreibers Swedavia und dem Vermittler für Ferienwohnungen Home Away. Die Einrichtung stammt nach Angaben von Swedavia weitestgehend aus Geschäften, die sich am Flughafen befinden. Das Frühstück, das Gästen serviert wird, kommt aus einem Flughafenrestaurant.

Viele Gäste wird das Appartement aber wohl nicht beherbergen. Lediglich fünf Gewinner aus skandinavischen Ländern werden nach einem Gewinnspiel die Chance erhalten, den Turm mit jeweils bis zu drei Freunden oder Familienangehörigen zu beziehen. Teil des Gewinns sind dann auch drei weitere Übernachtungen – in einem gewöhnlichen Hotel.

Ungewöhnlich übernachten im Hafenkran

Der Hafenkran im Nordseehafen Harlingen in den Niederlanden, Baujahr 1967, hat seinen Dienst eigentlich getan. Bis 1996 wurde er zum Entladen von Holzfrachten aus Russland und Skandinavien genutzt. Seit 2003 ...
Der Hafenkran im Nordseehafen Harlingen in den Niederlanden, Baujahr 1967, hat seinen Dienst eigentlich getan. Bis 1996 wurde er zum Entladen von Holzfrachten aus Russland und Skandinavien genutzt. Seit 2003 ... © www.havenkraan.nl | Dromen aan Zee
... können Touristen im Hafenkran übernachten. Der Kran kann von der Kabine in 17 Metern Höhe gesteuert werden. So dreht sich das ungewöhnliche Hotel um 360 Grad im Kreis.
... können Touristen im Hafenkran übernachten. Der Kran kann von der Kabine in 17 Metern Höhe gesteuert werden. So dreht sich das ungewöhnliche Hotel um 360 Grad im Kreis. © www.havenkraan.nl | Dromen aan Zee
Per Aufzug gelangt man ...
Per Aufzug gelangt man ... © www.havenkraan.nl | Dromen aan Zee
 ... in zwei Etappen in die Wohnräume.
... in zwei Etappen in die Wohnräume. © www.havenkraan.nl | Dromen aan Zee
Im alten Maschinenraum ...
Im alten Maschinenraum ... © www.havenkraan.nl | Dromen aan Zee
... haben heute Bett, ...
... haben heute Bett, ... © www.havenkraan.nl | Dromen aan Zee
... Sessel und ein kleiner Tisch Platz.
... Sessel und ein kleiner Tisch Platz. © www.havenkraan.nl | Dromen aan Zee
Auch eine Dusche ...
Auch eine Dusche ... © www.havenkraan.nl | Dromen aan Zee
... für zwei Personen steht zur Verfügung.
... für zwei Personen steht zur Verfügung. © www.havenkraan.nl | Dromen aan Zee
Wer sich traut, kann auf der Terrasse in luftiger Höhe die frische Meeresbrise genießen.
Wer sich traut, kann auf der Terrasse in luftiger Höhe die frische Meeresbrise genießen. © www.havenkraan.nl | Dromen aan Zee
1/10

Der Tower in Schweden reiht sich ein in eine Liste von zahlreichen einzigartigen Übernachtungsmöglichkeiten im Urlaub. In Frankreich kann man zum Beispiel in einem ausrangierten Flugzeug, in den Niederlanden in einem Lastkran übernachten.