Hannover. Der Welfenprinz hat kirchlich geheiratet. Ernst August gab seiner Braut das Ja-Wort. Es folgen Kutschfahrt, Empfang und große Party.

Mit einer feierlichen Zeremonie in der evangelischen Marktkirche in Hannover hat Erbprinz Ernst August von Hannover (33) am Samstag die russischstämmige Mode-Designerin Ekaterina Malysheva (30) geheiratet.

Ernst August von Hannover jr. und Ekaterina von Hannover bei der Trauung in der Marktkirche von Hannover.
Ernst August von Hannover jr. und Ekaterina von Hannover bei der Trauung in der Marktkirche von Hannover. © dpa | --

Zu der Hochzeit in der gotischen Backsteinkirche waren rund 600 Gäste gekommen, unter ihnen Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und zahlreiche Vertreter europäischer Adelshäuser. Die Predigt hielt der frühere hannoversche Landesbischof Horst Hirschler (83), der jetzige Abt des Klosters Loccum bei Nienburg.

Tausend Adelsfans jubelten dem Brautpaar zu

Das Ehepaar zeigte sich am Samstag nach dem Gottesdienst vor der Marktkirche in Hannover den Schaulustigen. Rund 1000 Menschen jubelten dem Paar zu.

Das Brautpaar nach der Trauung in einer Kutsche.
Das Brautpaar nach der Trauung in einer Kutsche. © dpa | Julian Stratenschulte

Die Braut trug ein weißes Kleid aus feiner Spitze mit einer breiten Schleppe und einen mit Perlen bestickten langen Schleier. Entworfen hat es die libanesische Designerin Sandra Mansour, eine langjährige Freundin von Ekaterina von Hannover.

Schützen standen Spalier

Gesäumt von mehreren Tausend Schaulustigen war d Paar am Mittag bei strahlendem Sonnenschein unter Glockengeläut und Beifall in die Kirche eingezogen. Rund 100 Schützen der Bruderschaft „Das Große Freie“ sowie Jagdhornbläser standen Spalier. Bereits eine Stunde zuvor hatten die ersten Gäste in der Kirche Platz genommen, die aufwendig mit Blumen und einem roten Teppich geschmückt war. Rote oder blaue Hüte vieler adeliger Gäste zogen die Blicke auf sich.

Die Gäste treffen langsam ein: Pierre Casiraghi, Sohn von Prinzessin Caroline von Monaco, und seine Frau Beatrice vor der Marktkirche in Hannover.
Die Gäste treffen langsam ein: Pierre Casiraghi, Sohn von Prinzessin Caroline von Monaco, und seine Frau Beatrice vor der Marktkirche in Hannover. © dpa | Jens Kalaene

Es war die erste Prinzen-Hochzeit in der Marktkirche seit 66 Jahren. 1951 hatte der Großvater des heutigen Bräutigams, Prinz Ernst August von Hannover (1914-1987), Prinzessin Ortrud von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg geheiratet. (epd)