Hamburg/Regensburg. Aus Hamburg kommen Bilder von bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Doch so sieht der Einsatz zum Glück nicht für alle Polizisten aus ...

Vom G20-Gipfel kommen die Bilder von Wasserwerfern, von rennenden Polizisten in Kampfmontur und im Hagel von Steinwürfen. Und aus Hamburg kommt ein ganz anderes Foto, das zum Schmunzeln einlädt: Bayerische Beamte in den alten grünen Uniformen vor Deutschlands berühmtester Rotlichtgasse. Dutzende Menschen fotografieren sich jeden Tag vor der Herbertstraße, Hamburg witzelt nun über die Polizisten vom Lande.

In der Pressestelle der Polizei in Regensburg macht es beim Stichwort Hamburg sofort „Klick“: „Sie rufen wegen der Kollegen in St. Pauli an.“ Die Fotos haben sich viral verbreitet, das „R“ auf den Kennzeichen hat die Herkunft sofort verraten. Das Polizeipräsidium Oberpfalz hat etwa 20 Beamte nach Hamburg geschickt, die überwiegend zur Unterstützung im Verkehr eingesetzt werden. In einer Stadt im Ausnahmezustand werden auch für solche eher routinemäßigen Aufgaben zusätzliche Kräfte gebraucht. Und dafür sind auch die beiden Kollegen vom Foto in der Hansestadt. „Sie haben auch Erinnerungsfotos vor dem Michel und vor anderen Orten gemacht, aber da nimmt dann keiner Notiz davon.“ Dafür von dem Bild vor der markanten Sichtblende und den Hinweisschildern „Zutritt für Jugendliche unter 18 Jahren und Frauen verboten“.

Fotograf: Motorradpolizisten knipsten sich auch

Die zur Verkehrslenkung eingesetzten Beamten hatten an der Herbertstraße kurz den Wagen für das Erinnerungsfoto zurückgesetzt.
Die zur Verkehrslenkung eingesetzten Beamten hatten an der Herbertstraße kurz den Wagen für das Erinnerungsfoto zurückgesetzt. © FMG | FMG

Unsere Redaktion hat den Fotografen ausfindig gemacht, der die Szenerie am Mittwochabend von einer Wohnung auf der anderen Straßenseite aus festgehalten hat. „Zuvor hatte es die gleiche Szene schon mal mit Motorradpolizisten gegeben.“ Er sah dann zufällig, wie der Polizei-BMW anhielt, in die Herbertstraße zurücksetzte und die Beamten ausstiegen.

Polizei Oberpfalz: Wir haben auch schöne Motive

Zunächst fotografierte der eine Beamte seinen Kollegen, dann hätten sie einen zufällig vorbeikommenden Beamten angesprochen. Der schmunzelte, blieb aber gerne für ein Foto der beiden Polizisten vor der Sichtblende der Rotlichtgasse stehen. „Nach zwei Minuten waren sie wieder weg.“

Angeblicher Anwohner überrascht mit Aktion bei G20-Gipfel

weitere Videos

    Der für bayerische Polizisten sicher einzugartige Schnappschuss wird es aber jetzt zumindest laut Pressestelle nicht in eine Wache als Trophäe schaffen. „In dienstlichen Räumen werden Erinnerungsfotos nicht explizit ausgestellt“, heißt es aus der Pressestelle. Und Witze von bayerischen Polizisten vom Lande, die in der großen Stadt staunen, kontert die Regensburger Polizei ganz cool: „Wir haben hier in der Oberpfalz viele exponierte Ecken, an denen Kollegen aus Hamburg oder anderen Bundesländern auch großartige Erinnerungsfotos machen können.“ (law)