Darmstadt. In einer Darmstädter Kita ist am Mittwoch der Kampfmittelräumdienst angerückt. Ein Kind hatte eine explosive Fracht aus dem Wald dabei.

Ein Kind hat wegen einer mitgebrachten Weltkriegsbombe Sprengstoffalarm in einer Darmstädter Kita ausgelöst. Daraufhin habe der Kindergarten am Mittwoch evakuiert werden müssen, sagte eine Sprecherin der Polizei. Der Kampfmittelräumdienst transportierte den Sprengkörper schließlich ab.

Laut Polizeibericht hatte das Kind bei einem Waldspaziergang eine Stabbrandbombe gefunden und diese in den Kindergarten gebracht. Erzieherinnen bemerkten den merkwürdige Gegenstand in einem Regal und verständigten die Polizei. Das Personal verließ dann mit den Kindern das Gebäude. Der Kampfmittelräumdienst habe die Fundstelle im Wald nach weiterer Weltkriegsmunition abgesucht, aber nichts gefunden, erklärte die Polizeisprecherin. (dpa)