Asten. In Österreich hat ein Tiertransporter mit etwa 7000 Hühnern an Bord seine Ladung verloren. Es dauerte Stunden, sie wieder einzufangen.

Tierisches Chaos auf einer Autobahn in Österreich: Ein Geflügeltransporter hat am Dienstagmorgen in Oberösterreich bei Asten seine komplette Ladung verloren. Rund 7000 Hühner gerieten auf die Fahrbahn und verursachten Chaos im Frühverkehr. Die Westautobahn musste zeitweise komplett gesperrt werden.

Die Westautobahn (A1) bei Linz musste zeitweise komplett gesperrt werden.
Die Westautobahn (A1) bei Linz musste zeitweise komplett gesperrt werden. © dpa | Fotokerschi.At/Kerschbaummayr

Die unverhoffte Freiheit für die Tiere dauerte aber nur kurz: Die Polizei war stundenlang damit beschäftigt, die Hühner wieder einzufangen und in ihre Transportkäfige zurückzubringen. „Es laufen viele Hühner herum, es gibt aber auch viele tote Hühner“, sagte ein Mitarbeiter der Autobahnpolizei. Die genaue Unfallursache war zunächst noch nicht klar. (dpa)