Frankfurt/Main. Weil ein Flugzeug beschädigt ist, konnten 170 Urlauber von Frankfurt nicht nach Teneriffa starten. Dort sitzen weitere Reisende fest.

Wegen eines beschädigten Flugzeugs sind rund 170 Teneriffa-Urlauber seit Sonntagvormittag am Frankfurter Flughafen gestrandet. Der Start des Fluges DE1478 sei nun für Dienstagfrüh geplant, sagte eine Sprecherin der Fluggesellschaft Condor am Montag in Kelsterbach nahe Frankfurt. Das Portal „hessenschau.de“ hatte zuerst über die Panne berichtet.

Nach den Worten der Condor-Sprecherin war das Flugzeug bei einem heftigen Vogelschlag im bulgarischen Burgas beschädigt worden und wird dort repariert. Weil der Flug am Sonntag nicht nach Teneriffa gehen konnte, fiel auch der Rückflug DE1479 von der kanarischen Insel nach Frankfurt aus. Die Urlauber, die wieder nach Hause wollten, sitzen nun 48 Stunden auf Teneriffa fest.

Eine Ersatzmaschine aufzutreiben sei in der Ferienzeit unmöglich gewesen. „Es wird gemäß der europäischen Richtlinien natürlich auch Geld zurück geben“, sagte die Sprecherin. (dpa/law/moi)