Hannover. Handwerker finden bei der Arbeit eine Rotkehlchen-Familie. Jetzt werden die Arbeiten verschoben, bis die Küken das Nest verlassen.

Wegen eines Nestes mit sieben Rotkehlchen-Küken haben Handwerker in Hannover ihre Arbeiten in einer Baugrube unterbrochen. Das Nest hätten die Arbeiter am Freitag plötzlich in einem Rohr entdeckt und dann die Tierrettung der Feuerwehr alarmiert, berichtete ein Sprecher der Feuerwehr.

In Rücksprache mit Experten der Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo) hat die Feuerwehr empfohlen, das Nest mit den Jungvögeln nicht zu versetzen. „Selbst nur ein kleiner Versatz hätte dazu führen können, dass die Eltern ihren Nachwuchs nicht mehr füttern“, erklärte der Sprecher.

Die Arbeiten ruhen jetzt zwei Wochen

Es sei beschlossen worden, die geplanten Arbeiten – der Anschluss eines Rohres an das Abwassersystem – etwa zwei Wochen später auszuführen. Dann sind die Jungtiere vermutlich flügge und könnten das Nest verlassen. So lange werde das Wasser dort provisorisch abgeleitet. „Alle waren sehr verständnisvoll“, beschrieb der Sprecher weiter. (dpa)