Kiew. Für ein Treffen mit der ukrainischen Vizeinnenministerin hat ein Mann rund 350.000 Euro gezahlt. Um Politik soll es dabei nicht gehen.

Ein Russe hat sich für mehrere Hunderttausend Euro bei einer Auktion ein Frühstück mit der durch Nacktbilder bekannt gewordenen ukrainischen Vizeinnenministerin Anastassija Dejewa gesichert. Umgerechnet 347.000 Euro habe der Mann bei der Wohltätigkeitsaktion für das Treffen geboten, teilte die staatliche Auktionsseite Prozorro am Donnerstag in Kiew mit.

Demnach hatte eine Frau das Gebot im Namen eines anonymen Mannes mit russischem Pass eingereicht. Dieser sehe das Treffen mit der 25-Jährigen als Rendezvous.

Von Dejewa waren 2016 Nacktfotos aufgetaucht

Die für die EU-Integration zuständige Politikerin war nach dem Auftauchen ihrer Nacktfotos 2016 über die Ukraine hinaus bekannt geworden.

Die Einnahmen bei der Auktion sollen einer Kinderklinik zugute kommen. Als nächstes soll ein Morgenlauf mit dem als Berater in Kiew arbeitenden slowakischen Ex-Finanzminister Ivan Mikloš versteigert werden. (dpa)