New York. Die Subway gehört zu New York wie die Freiheitsstatue, doch das Bahnnetz verfällt. Jetzt hat der Gouverneur den Notstand ausgerufen.

Der Gouverneur des US-Bundesstaats New York, Andrew Cuomo, hat für das U-Bahn-System der Stadt New York am Donnerstag den Notstand ausgerufen. Nach Berichten von US-Medien kündigte Cuomo an, mit einem Dekret für Reparaturen, neue Waggons und besser laufenden Zugverkehr zu sorgen. Zudem versprach er 1 Milliarde an zusätzlicher Finanzierung für das System.

Er habe Joseph J. Lhota, Chef des Verkehrsbetriebs Metropolitan Transportation Authority (MTA) angewiesen, innerhalb von 30 Tagen einen Plan für die Neustrukturierung der MTA vorzulegen, sagte Cuomo. Lhota solle außerdem in 60 Tagen den Finanzplan und die Ausstattung des Betriebs überprüfen.

Verspätungen und Sorge um die Sicherheit

Nutzer des New Yorker U-Bahn-Netzes klagen über häufige Verspätungen. 2017 waren bisher nur 63 Prozent der Züge pünktlich. Vor sechs Jahren waren es laut MTA noch für 85 Prozent. Zum Ärger über die Verspätungen kommt zudem nach einem Unfall die Sorge um die Sicherheit des alternden Systems: Am Dienstag war in Manhattan ein Zug entgleist, dabei wurden 34 Menschen verletzt. (tma/rtr)