Los Angeles. Große Hollywood-Ehre: Regisseur Fatih Akin und Schauspieler Daniel Brühl könnten demnächst mitbestimmen, wer einen Oscar bekommt.

Der deutsche Schauspieler Daniel Brühl („Rush – Alles für den Sieg“) und der in Hamburg geborene Regisseur Fatih Akin („Aus dem Nichts“) können der Oscar-Akademie beitreten. Sie zählen zu den 774 Filmschaffenden, die von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences in diesem Jahr als neue Mitglieder eingeladen werden. Wie der Verband am Mittwoch mitteilte, stehen 24 Oscar-Preisträger und Vertreter aus 57 Ländern auf der Liste.

„Wonder Woman“-Star Gal Gadot, „Star Wars“-Darsteller Adam Driver und die oscar-nominierten Schauspieler Ruth Negga und Lucas Hedges sind unter den Auserwählten. Justin Timberlake wird in der Sparte Musik aufgelistet, der Däne Martin Zandvliet und Oscar-Preisträger Barry Jenkins in der Regie-Sparte.

Viel Weiß und Gold auf dem Roten Teppich

Octavia Spencer, nominiert als Beste Hauptdarstellerin in „Hidden Figures“, kam in einer hellgrauen Robe.
Octavia Spencer, nominiert als Beste Hauptdarstellerin in „Hidden Figures“, kam in einer hellgrauen Robe. © Getty Images | Frazer Harrison
Ein bisschen grauer und ein bisschen hochgeschlossener: Regisseurin Ava DuVernay.
Ein bisschen grauer und ein bisschen hochgeschlossener: Regisseurin Ava DuVernay. © Getty Images | Frazer Harrison
Isabelle Huppert war als Beste Hauptdarstellerin nominiert – und kam in einem eleganten, weiß-schimmernden Kleid.
Isabelle Huppert war als Beste Hauptdarstellerin nominiert – und kam in einem eleganten, weiß-schimmernden Kleid. © dpa | Jordan Strauss
Schauspielerin Hailee Steinfeld war nicht nominiert. Bekannt ist sie unter anderem aus dem Film „True Grit“.
Schauspielerin Hailee Steinfeld war nicht nominiert. Bekannt ist sie unter anderem aus dem Film „True Grit“. © Getty Images | Frazer Harrison
Lieber weiß, hat sich wohl auch Model Karlie Kloss gedacht,...
Lieber weiß, hat sich wohl auch Model Karlie Kloss gedacht,... © Getty Images | Frazer Harrison
... ähnlich wie Model-Kollegin Chrissy Teigen.
... ähnlich wie Model-Kollegin Chrissy Teigen. © Getty Images | Frazer Harrison
Sie kam mit ihrem Mann, dem Sänger John Legend.
Sie kam mit ihrem Mann, dem Sänger John Legend. © Getty Images | Frazer Harrison
Ein noch prominenteres Ehepaar: Sänger Justin Timberlake  – nominiert mit seinem Song „Can’t stop the Feeling“ – und seine Frau, Schauspielerin Jessica Biel.
Ein noch prominenteres Ehepaar: Sänger Justin Timberlake – nominiert mit seinem Song „Can’t stop the Feeling“ – und seine Frau, Schauspielerin Jessica Biel. © Getty Images | Frazer Harrison
Sie trug eine elegante, hochgeschlossene Robe in Gold. Samt Schleppe.
Sie trug eine elegante, hochgeschlossene Robe in Gold. Samt Schleppe. © Getty Images | Frazer Harrison
Für viele war sie die heißeste Anwärterin auf den Oscar als Beste Hauptdarstellerin: Emma Stone. Auch sie hatte sich für ein goldenes Kleid entschieden.
Für viele war sie die heißeste Anwärterin auf den Oscar als Beste Hauptdarstellerin: Emma Stone. Auch sie hatte sich für ein goldenes Kleid entschieden. © Getty Images | Frazer Harrison
So wie Kollegin Dakota Johnson.
So wie Kollegin Dakota Johnson. © Getty Images | Frazer Harrison
Charlize Theron, in diesem Jahr nicht auf der Liste der Nominierten, kam ebenfalls in einem schimmernden Kleid.
Charlize Theron, in diesem Jahr nicht auf der Liste der Nominierten, kam ebenfalls in einem schimmernden Kleid. © Getty Images | Frazer Harrison
Halle Berry mag es offenbar auch glitzernd, aber eher in Silber-Tönen.
Halle Berry mag es offenbar auch glitzernd, aber eher in Silber-Tönen. © Getty Images | Frazer Harrison
Neben vielen, vielen hellen Kleidern gab es aber auch einige Farbtupfer auf dem roten Teppich. Passend dazu: die Robe von Ruth Negga. Die äthiopisch-irische Schauspielerin trat ebenfalls als Beste Hauptdarstellerin  an.
Neben vielen, vielen hellen Kleidern gab es aber auch einige Farbtupfer auf dem roten Teppich. Passend dazu: die Robe von Ruth Negga. Die äthiopisch-irische Schauspielerin trat ebenfalls als Beste Hauptdarstellerin an. © REUTERS | MIKE BLAKE
Schauspielerin Ginnifer Goodwin sag ganz ähnlich aus.
Schauspielerin Ginnifer Goodwin sag ganz ähnlich aus. © Getty Images | Frazer Harrison
Viola Davis, die den Oscar als Beste Nebendarstellerin mit nach Hause nahm, kam ebenfalls in Rot – nur nicht ganz so zugeknöpft.
Viola Davis, die den Oscar als Beste Nebendarstellerin mit nach Hause nahm, kam ebenfalls in Rot – nur nicht ganz so zugeknöpft. © Getty Images | Frazer Harrison
Scarlett Johansson hatte sich für rosa Glitzer entschieden.
Scarlett Johansson hatte sich für rosa Glitzer entschieden. © Getty Images | Frazer Harrison
In Gelb kam Schauspielerin Blanca Blanco.
In Gelb kam Schauspielerin Blanca Blanco. © REUTERS | MIKE BLAKE
Ebenso wie Kollegin Leslie Mann (l).
Ebenso wie Kollegin Leslie Mann (l). © Getty Images | Frazer Harrison
Und dann gab es natürlich Schwarz. Wie etwa bei Schauspielerin Kirsten Dunst.
Und dann gab es natürlich Schwarz. Wie etwa bei Schauspielerin Kirsten Dunst. © Getty Images | Frazer Harrison
Ebenso wie bei Janelle Monae, Sängerin und Schauspielerin.
Ebenso wie bei Janelle Monae, Sängerin und Schauspielerin. © Getty Images | Frazer Harrison
Alicia Vikander und ...
Alicia Vikander und ... © Getty Images | Frazer Harrison
... Kollegin Brie Larson sahen fast gleich aus.
... Kollegin Brie Larson sahen fast gleich aus. © Getty Images | Frazer Harrison
Recht unscheinbar sahen die deutsche „Toni Erdmann“-Darstellerin Sandra Hüller und Filmemacherin Maren Ade auf dem roten Teppich aus.
Recht unscheinbar sahen die deutsche „Toni Erdmann“-Darstellerin Sandra Hüller und Filmemacherin Maren Ade auf dem roten Teppich aus. © REUTERS | MIKE BLAKE
Und die Männer? Nun ja, klassisch eben, die meisten kamen in Smoking und Fliege. So wie Lucas Hedges, nominiert als Bester Nebendarsteller in „Manchester by the Sea“
Und die Männer? Nun ja, klassisch eben, die meisten kamen in Smoking und Fliege. So wie Lucas Hedges, nominiert als Bester Nebendarsteller in „Manchester by the Sea“ © REUTERS | MIKE BLAKE
Auch Gael Garcia Bernal hatte sich für den schlichten Schwarzen entschieden.
Auch Gael Garcia Bernal hatte sich für den schlichten Schwarzen entschieden. © REUTERS | MIKE BLAKE
Da machte auch Ryan Gosling, nominiert als Bester Hauptdarsteller in „La La Land“, keine Ausnahme.
Da machte auch Ryan Gosling, nominiert als Bester Hauptdarsteller in „La La Land“, keine Ausnahme. © Getty Images | Frazer Harrison
Ähnlich sah es bei Barry Jenkins aus, der für „Moonlight“ als Bester Regisseur nominiert war.
Ähnlich sah es bei Barry Jenkins aus, der für „Moonlight“ als Bester Regisseur nominiert war. © REUTERS | MIKE BLAKE
Auch der Kleinste hatte Spaß mit seiner Fliege: Sunny Pawar spielt den jungen Saroo in „Lion“ und hatte die Herzen der Zuschauer am roten Teppich sofort auf seiner Seite.
Auch der Kleinste hatte Spaß mit seiner Fliege: Sunny Pawar spielt den jungen Saroo in „Lion“ und hatte die Herzen der Zuschauer am roten Teppich sofort auf seiner Seite. © dpa | Jordan Strauss
Casey Affleck, mit Bart und Mähne, führte ebenfalls seinen Smoking aus.  Er war für „Manchester by the Sea“ als Bester Schauspieler nominiert.
Casey Affleck, mit Bart und Mähne, führte ebenfalls seinen Smoking aus. Er war für „Manchester by the Sea“ als Bester Schauspieler nominiert. © Getty Images | Frazer Harrison
Einer seiner Konkurrenten in der Kategorie: Andrew Garfield, zu sehen in „Hacksaw Bridge“.
Einer seiner Konkurrenten in der Kategorie: Andrew Garfield, zu sehen in „Hacksaw Bridge“. © dpa | Jordan Strauss
Henry Mortensen (l) begleitete seinen Vater Viggo Mortensen. Der war auch als Bester Hauptdarsteller nominiert, und zwar in „Captain Fantastic“.
Henry Mortensen (l) begleitete seinen Vater Viggo Mortensen. Der war auch als Bester Hauptdarsteller nominiert, und zwar in „Captain Fantastic“. © Getty Images | Frazer Harrison
Eine Trophäe nahm Mahershala Ali für „Moonlight“ nach Hause. Er wurde als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet.
Eine Trophäe nahm Mahershala Ali für „Moonlight“ nach Hause. Er wurde als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet. © Getty Images | Frazer Harrison
Dev Patel, nominiert als Bester Nebendarsteller für „Lion“, brachte seine Mutter mit zur Oscar-Verleihung.
Dev Patel, nominiert als Bester Nebendarsteller für „Lion“, brachte seine Mutter mit zur Oscar-Verleihung. © Getty Images | Frazer Harrison
Schauspieler Jackie Chan brachte keine echte Familie mit. Er nannte die beiden Plüschpandas aber „meine zwei Baby Boys“. Zur Erklärung sagte er: „Ich bin Panda-Botschafter“:
Schauspieler Jackie Chan brachte keine echte Familie mit. Er nannte die beiden Plüschpandas aber „meine zwei Baby Boys“. Zur Erklärung sagte er: „Ich bin Panda-Botschafter“: © REUTERS | MARIO ANZUONI
Weder Frack noch weiße Robe: Ein Teil der Schauspiel-Crew des australischen Films „Tanna“ kam im traditionellen Outfit.
Weder Frack noch weiße Robe: Ein Teil der Schauspiel-Crew des australischen Films „Tanna“ kam im traditionellen Outfit. © REUTERS | MIKE BLAKE
1/36

Einladungen gingen unter anderem auch an Produzenten, Kameraleute,Kostüm-Designer und Drehbuchautoren. Die neuen Mitglieder dürfen künftig bei der Vergabe der Oscars mit abstimmen. (dpa)

Das sind die besten Filme von Fatih Akin

"Aus dem Nichts" ist der neueste Film des Regisseurs Fatih Akin. Der Hamburger und Sohn türkischer Einwanderer steht für gute Filme und volle Kinosäle. Wir zeigen Szenen seiner besten Werke. © Pathé Distribution | Pathé Distribution
Das Drama erzählt von einer Frau, die bei einem Bombenanschlag in Hamburg ihren Mann und ihren Sohn verliert – schon bald werden Parallelen zu den Morden des rechtsextremen NSU deutlich.
Das Drama erzählt von einer Frau, die bei einem Bombenanschlag in Hamburg ihren Mann und ihren Sohn verliert – schon bald werden Parallelen zu den Morden des rechtsextremen NSU deutlich. © Pathé Distribution | Pathé Distribution
Riesen-Erfolg: Die Deutsche Diane Kruger hat bei den Filmfestspielen in Cannes den Preis als beste Schauspielerin gewonnen.
Riesen-Erfolg: Die Deutsche Diane Kruger hat bei den Filmfestspielen in Cannes den Preis als beste Schauspielerin gewonnen. © Pathé Distribution | Pathé Distribution
„Tschick“ ist Fatih Akins vorletzter Film. Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Wolfgang Herrndorf erzählt die Freundschaft von Maik (Tristan Göbel, r.) und Tschick (Anand Batbileg), zweier sehr gegensätzlicher 14-jähriger Jungs, die in den Sommerferien mit einem geklauten Lada durch die Gegend fahren.
„Tschick“ ist Fatih Akins vorletzter Film. Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Wolfgang Herrndorf erzählt die Freundschaft von Maik (Tristan Göbel, r.) und Tschick (Anand Batbileg), zweier sehr gegensätzlicher 14-jähriger Jungs, die in den Sommerferien mit einem geklauten Lada durch die Gegend fahren. © StudioCanal | Reiner Bajo
Regisseur Fatih Akin (l.) hat mit „Tschick“ einen herrlich beschwingten, tragikomischen und sommerlich warmen Film gemacht, der mit großartigen Darstellern und wunderschönen Aufnahmen überzeugt.
Regisseur Fatih Akin (l.) hat mit „Tschick“ einen herrlich beschwingten, tragikomischen und sommerlich warmen Film gemacht, der mit großartigen Darstellern und wunderschönen Aufnahmen überzeugt. © imago | APress
„Gegen die Wand“ war Akins Kinoerfolg im Jahr 2004. Er war der erste deutsche Film seit 17 Jahren, der auf der Berlinale den Goldenen Bären gewann. Fatih Akin war sowohl für die Regie und das Drehbuch als auch für die Produktion zuständig. Die tragische Liebesgeschichte ist der erste Teil der Trilogie „Liebe, Tod und Teufel“. Seine zwei Hauptdarsteller Birol Ünel und Sibel Kekilli ...
„Gegen die Wand“ war Akins Kinoerfolg im Jahr 2004. Er war der erste deutsche Film seit 17 Jahren, der auf der Berlinale den Goldenen Bären gewann. Fatih Akin war sowohl für die Regie und das Drehbuch als auch für die Produktion zuständig. Die tragische Liebesgeschichte ist der erste Teil der Trilogie „Liebe, Tod und Teufel“. Seine zwei Hauptdarsteller Birol Ünel und Sibel Kekilli ... © imago stock&people | United Archives
... überzeugten mit einer fast wahnsinnigen Wucht und Stärke. Besonderheit: Für die Rolle der Sibel Güner stand Sibel Kekilli das erste Mal für ein solches Filmprojekt vor der Kamera. Sie wurde in einem Kölner Einkaufszentrum entdeckt und kam durch das Casting, das sie mit 350 Darstellerinnen bestreiten musste.
... überzeugten mit einer fast wahnsinnigen Wucht und Stärke. Besonderheit: Für die Rolle der Sibel Güner stand Sibel Kekilli das erste Mal für ein solches Filmprojekt vor der Kamera. Sie wurde in einem Kölner Einkaufszentrum entdeckt und kam durch das Casting, das sie mit 350 Darstellerinnen bestreiten musste. © imago stock&people | United Archives
„Chiko“ wurde 2008 von Schauspieler Denis Moschitto verkörpert. Das Gangsterfilm-Drama handelt von Loyalität, Misstrauen und die Sehnsucht nach etwas Größerem.
„Chiko“ wurde 2008 von Schauspieler Denis Moschitto verkörpert. Das Gangsterfilm-Drama handelt von Loyalität, Misstrauen und die Sehnsucht nach etwas Größerem. © imago stock&people | epd
In „Soul Kitchen“ durfte dann 2009 wieder so richtig gelacht werden. Die Komödie ist zugleich eine Liebeserklärung Akins an seine Heimatstadt Hamburg. Das Drehbuch ...
In „Soul Kitchen“ durfte dann 2009 wieder so richtig gelacht werden. Die Komödie ist zugleich eine Liebeserklärung Akins an seine Heimatstadt Hamburg. Das Drehbuch ... © imago stock&people | EntertainmentPictures
... entstand aus der gemeinsamen Feder mit Hauptdarsteller Adam Bousdoukos (r.).
... entstand aus der gemeinsamen Feder mit Hauptdarsteller Adam Bousdoukos (r.). © imago | ZUMA Press
Christiane Paul und Moritz Bleibtreu verzauberten mit „Im Juli“ das Kinopublikum. Das Roadmovie aus dem Jahr 2000 wurde in Hamburg, Budapest und Istanbul gedreht.
Christiane Paul und Moritz Bleibtreu verzauberten mit „Im Juli“ das Kinopublikum. Das Roadmovie aus dem Jahr 2000 wurde in Hamburg, Budapest und Istanbul gedreht. © Senator Filmverleih | Senator Filmverleih
„Meine Herzallerliebste, ich bin tausende von Meilen gegangen, ich habe Flüsse überquert, Berge versetzt. Ich habe gelitten und ich habe Qualen über mich ergehen lassen. Ich habe der Versuchung widerstanden und ich bin der Sonne gefolgt, um Dir gegenüber stehen zu können und Dir zu sagen: Ich liebe Dich“, heißt es unter anderem in dem Film.
„Meine Herzallerliebste, ich bin tausende von Meilen gegangen, ich habe Flüsse überquert, Berge versetzt. Ich habe gelitten und ich habe Qualen über mich ergehen lassen. Ich habe der Versuchung widerstanden und ich bin der Sonne gefolgt, um Dir gegenüber stehen zu können und Dir zu sagen: Ich liebe Dich“, heißt es unter anderem in dem Film. © Senator Filmverleih | Senator Filmverleih
Geknutscht wurde auch in „Kebab Connection“ mit Nora Tschirner und Denis Moschitto. In der Komödie aus dem Jahr 2005 versucht der Bruce-Lee-begeisterte İbo (Moschito) aus dem Hamburger Schanzenviertel, als Macher des ersten deutschen Kung-Fu-Kinofilms in die Filmgeschichte einzugehen. Mit von der Partie ...
Geknutscht wurde auch in „Kebab Connection“ mit Nora Tschirner und Denis Moschitto. In der Komödie aus dem Jahr 2005 versucht der Bruce-Lee-begeisterte İbo (Moschito) aus dem Hamburger Schanzenviertel, als Macher des ersten deutschen Kung-Fu-Kinofilms in die Filmgeschichte einzugehen. Mit von der Partie ... © K Films | Anno Saul
... ist auch Fahri Yardım, der an der Seite von Til Schweiger im hamburger „Tatort“ auf Verbrecherjagd geht.
... ist auch Fahri Yardım, der an der Seite von Til Schweiger im hamburger „Tatort“ auf Verbrecherjagd geht. © K Films | Anno Saul
„Blutzbrüdaz“ ging 2011 an den Start. In der von Akin produzierten Musikkomödie spielen die Rapper Sido (r.) und B-Tight die Hauptrollen.
„Blutzbrüdaz“ ging 2011 an den Start. In der von Akin produzierten Musikkomödie spielen die Rapper Sido (r.) und B-Tight die Hauptrollen. © Constantin Film Verleih | Constantin Film Verleih
Und wieder Moritz Bleibtreu (r.) – diesmal als Italiener Giancarlo im Film „Solino“ aus dem Jahr 2002. Der Film spielt zwischen 1964 und 1984 und zeigt das Schicksal einer italienischen Familie, die von Süditalien ins Ruhrgebiet ausgewandert ist. Gemeinsam mit seinem Bruder Gigi, gespielt von Barnaby Metschura,  ...
Und wieder Moritz Bleibtreu (r.) – diesmal als Italiener Giancarlo im Film „Solino“ aus dem Jahr 2002. Der Film spielt zwischen 1964 und 1984 und zeigt das Schicksal einer italienischen Familie, die von Süditalien ins Ruhrgebiet ausgewandert ist. Gemeinsam mit seinem Bruder Gigi, gespielt von Barnaby Metschura, ... © imago stock&people | United Archives
... erlebt Giancarlo einige Abenteuer.
... erlebt Giancarlo einige Abenteuer. © imago stock&people | United Archives
Das vielfach ausgezeichnete Drama „Auf der anderen Seite“ mit Patrycia Ziolkowska (r.) , Nurgül Yesilcay sowie ...
Das vielfach ausgezeichnete Drama „Auf der anderen Seite“ mit Patrycia Ziolkowska (r.) , Nurgül Yesilcay sowie ... © imago stock&people | Auf der anderen Seite
... Fassbinder-­Schauspielerin Hanna Schygulla ist der zweite Teil der Trilogie „Liebe, Tod und Teufel“, die 2004 mit „Gegen die Wand“ begann und ...
... Fassbinder-­Schauspielerin Hanna Schygulla ist der zweite Teil der Trilogie „Liebe, Tod und Teufel“, die 2004 mit „Gegen die Wand“ begann und ... © imago stock&people | United Archives
... mit „The Cut“ beendet wurde. Der Spielfilm kam 2014 in die deutschen Kinos.
... mit „The Cut“ beendet wurde. Der Spielfilm kam 2014 in die deutschen Kinos. © Pyramide Distribution | Pyramide Distribution
„Kurz und schmerzlos“ ging es im Kriminalfilm von 1998 zu. Ein aus dem Gefängnis entlassener junger Türke will ein neues Leben beginnen, wird aber von seinen Freunden, einem griechischen Kleinkriminellen und einem serbischen Mafiosi, in Schwierigkeiten gebracht. Ex-„Tatort“-Star Mehmet Kurtulus (l.) und Adam Bousdoukos überzeugten schon hier mit ihrem Können.
„Kurz und schmerzlos“ ging es im Kriminalfilm von 1998 zu. Ein aus dem Gefängnis entlassener junger Türke will ein neues Leben beginnen, wird aber von seinen Freunden, einem griechischen Kleinkriminellen und einem serbischen Mafiosi, in Schwierigkeiten gebracht. Ex-„Tatort“-Star Mehmet Kurtulus (l.) und Adam Bousdoukos überzeugten schon hier mit ihrem Können. © imago stock&people | Kurz und schmerzlos
1/21