Düsseldorf/Berlin. Schreck auf dem Flug von Düsseldorf nach Berlin: Eine Eurowings-Maschine mit 141 Menschen an Bord wurde von einem Blitz getroffen.

Ein Flugzeug der Lufthansa-Tochter Eurowings ist am Dienstagnachmittag von einem Blitz getroffen worden. Der Airbus A320, der auf dem Weg von Düsseldorf nach Berlin-Tegel war, kehrte um zu einer Sicherheitslandung auf dem Düsseldorfer Airport. Das bestätigte das Unternehmen auf Anfrage. Zuerst hatte „Bild.de“ berichtet.

Wie Eurowings bestätigt, hätten die Passagiere den Blitzeinschlag gesehen und gehört und auch eine Vibration auch gespürt. Wie „Bild“ berichtet, habe der Kapitän durchgesagt, dass keine Gefahr bestehe, dennoch werde der Flug EW9042 die Reise abbrechen und nach Düsseldorf zurückkehren. Die Maschine wird von Technikern untersucht.

Maschine landete sicher in Düsseldorf

Auf dem Rückflug gab es dem Bericht zufolge noch Turbulenzen, die die Passagiere des Flugs verängstigt hätten. Insgesamt waren 141 Menschen an Bord.

Thomas Kötter, Sprecher des Flughafens Düsseldorf, sagte auf Anfrage, der Airbus sei um 15.21 Uhr gestartet. Nach rund 15 Minuten Flug habe der Pilot entschieden umzukehren und habe die Maschine um 15.53 sicher wieder gelandet. Das sei ein ganz normaler Vorgang gewesen, „die Feuerwehr war nicht im Einsatz“. (moi)