Frankfurt. Uuups. Ein Patzer beim Tippen sorgte für Aufregung an der Börse. Die Händler gerieten ins Schwitzen, der Goldpreis fiel drastisch.

Ein plötzlicher Preissturz bei Gold hat Börsianer am Montag in Aufruhr versetzt. Der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) des Edelmetalls sackte am Vormittag binnen Minuten um rund 14 Dollar auf 1241 Dollar ab. Händler machten dafür einen sogenannten „Fat Finger“-Fehler verantwortlich.

„Es deutet vieles daraufhin, dass ein Händler eine Order unbeabsichtigt beziehungsweise falsch ausgeführt hat“, sagte Rohstoffanalyst Daniel Briesemann von der Commerzbank. Innerhalb einer Minute wurde Händlern zufolge im frühen Handel ein Volumen von 1,8 Millionen Feinunzen Gold auf den Markt geworfen worden. Womöglich habe ein Händler beim Eingeben der Verkaufsorder das Volumen mit der Anzahl verwechselt, sagte ein Börsianer.

Im Sog des fallenden Goldpreises rutschte auch der Preis für Silber ab. Es verbilligte sich um etwa einen halben US-Cent auf 16,46 Dollar. (rtr)