Petaluma. Jedes Jahr wird im kalifornischen Petaluma der hässlichste Hund der Welt gekürt. Diesmal holte sich ein Mastino Napoletano den Titel.

Im kalifornischen Petaluma ist erneut der hässlichste Hund der Welt gekürt worden. Der erste Platz ging dieses Jahr an Hündin Martha, einen Mastino Napoletano. Die 57 Kilo schwere Hundedame überzeugte die Jury mit ihren Hautlappen und zählte von Anfang an zu den Favoriten.

Martha galt als Favoritin.
Martha galt als Favoritin. © dpa | Eric Risberg

Persönlichkeit, Auftritt und die Reaktion des Publikums sind in der Veranstaltung, die jährlich auf einem Jahrmarkt stattfindet, entscheidend. Die Tiere dürfen für den Wettbewerb äußerlich in keiner Weise verändert werden. Sie laufen auf einem roten Teppich vor und werden auf der Bühne dem Publikum vorgestellt, Juroren vergeben Punkte.

Martha löst Sweepee Rambo ab

Hünding Martha und ihre Besitzerin Shirley Zindler setzten sich gegen 13 andere Hunde durch. Sie können sich nun über ein Preisgeld von 1500 Dollar freuen – und natürlich über den Titel „hässlichster Hund der Welt 2017“.

Martha tritt in die – vergleichsweise kleinen – Fußstapfen von Sweepee Rambo. Der blinde Chihuaha hatte den Wettbewerb 2016 gewonnen. (jei)

Das sind die hässlichsten Hunde der Welt

Am Freitagabend (Ortszeit) fand im kalifornischen Petaluma der „World's Ugliest Dog Contest“ statt. Dabei wurde der hässlichste Hund der Welt von einer Jury gekürt.
Am Freitagabend (Ortszeit) fand im kalifornischen Petaluma der „World's Ugliest Dog Contest“ statt. Dabei wurde der hässlichste Hund der Welt von einer Jury gekürt. © dpa | Peter Dasilva
Der 17-Jährige Chihuahua-Mischling Sweepee Rambo hat den Titel des hässlichsten Hundes der Welt 2016 gewonnen.
Der 17-Jährige Chihuahua-Mischling Sweepee Rambo hat den Titel des hässlichsten Hundes der Welt 2016 gewonnen. © dpa | Peter Dasilva
Er setzte sich auch gegen Rascal Deux (r.) durch.
Er setzte sich auch gegen Rascal Deux (r.) durch. © dpa | Peter Dasilva
Dessen Besitzer Dane Andrew liebt seinen Hund ganz offensichtlich auch ohne den begehrten Titel.
Dessen Besitzer Dane Andrew liebt seinen Hund ganz offensichtlich auch ohne den begehrten Titel. © dpa | Peter Dasilva
Icky wurde einst aus den Fängen eines Tiersammlers gerettet, ...
Icky wurde einst aus den Fängen eines Tiersammlers gerettet, ... © dpa | Peter Dasilva
... anschließend machte er Karriere als Film- und Fernsehstar.
... anschließend machte er Karriere als Film- und Fernsehstar. © dpa | Peter Dasilva
Viel zu hübsch: Smeagle hatte keine Chance auf den Titel.
Viel zu hübsch: Smeagle hatte keine Chance auf den Titel. © dpa | Peter Dasilva
Rue heißt dieser 6-jährige Chinesische Schopfhund,...
Rue heißt dieser 6-jährige Chinesische Schopfhund,... © dpa | Peter Dasilva
... der mit seiner Besitzerin Annie Ragsdale nach Petaluma gekommen war und den dritten Platz gewonnen hat.
... der mit seiner Besitzerin Annie Ragsdale nach Petaluma gekommen war und den dritten Platz gewonnen hat. © dpa | Peter Dasilva
Himisaboo (9) und seine Besitzerin Heather Wilson haben schon zum vierten Mal an dem Wettbewerb teilgenommen.
Himisaboo (9) und seine Besitzerin Heather Wilson haben schon zum vierten Mal an dem Wettbewerb teilgenommen. © dpa | Peter Dasilva
Peanut holte sich 2014 den Titel...
Peanut holte sich 2014 den Titel... © dpa | Peter Dasilva
... Quasi Modo ein Jahr später.
... Quasi Modo ein Jahr später. © dpa | Josh Edelson
Chinesische Schophunde scheinen fast ein Abo auf den Titel des hässlichsten Hundes zu haben. Zu dieser Rasse gehört auch Mugly, der Gewinner von 2012.
Chinesische Schophunde scheinen fast ein Abo auf den Titel des hässlichsten Hundes zu haben. Zu dieser Rasse gehört auch Mugly, der Gewinner von 2012. © dpa | Monica M. Davey
Walle, ein Beagle-Basset-Boxer-Mischling – und der hässlichste Hund 2013.
Walle, ein Beagle-Basset-Boxer-Mischling – und der hässlichste Hund 2013. © dpa | Monica M. Davey
Princess Abby, genau wie Sweepee Rambo ein Mischling aus Chihuahua und Chinesischem Schopfhund, gewann den Wettbewerb 2010.
Princess Abby, genau wie Sweepee Rambo ein Mischling aus Chihuahua und Chinesischem Schopfhund, gewann den Wettbewerb 2010. © dpa | JOSH EDELSON
1/15