Berlin. Amazon erweitert sein Prime-Angebot: Bücher und Magazine können nun kostenlos abgerufen werden – darunter etwa auch „Harry Potter“.

  • Amazon erweiter sein Angebot für Prime-Mitglieder
  • Auch Bücher und Zeitschriften können nun kostenlos abgerufen werden
  • Nutzer müssen allerdings genau darauf achten, kein kostenprflichtiges Angebot herunterzuladen

Der Online-Versandriese Amazon bietet für Prime-Mitglieder zusätzlich zu Filmen und Musik nun auch Bücher und Zeitschriften an. Der neue Service heißt „Prime Reading“. Nutzer können Inhalte über das Amazon-Kundenkonto herunterladen – sowohl auf einen Kindle Reader als auch auf Smartphones und Tablets von Mac und iOS.

Das Angebot umfasst dem Online-Portal „Meedia“ zufolge unter anderem Bestseller wie „Harry Potter“. Zudem können Sachbücher oder Magazine wie „Stern“, „Focus“ und „Der Spiegel“ heruntergeladen werden. „Mit Prime Reading ist Amazon Prime noch besser geworden. Mitglieder können nun unlimitiert und kostenlos auf Magazine, Comics und Hunderte von Büchern zugreifen“, sagt Alessio Santarelli, Kindle Content Director EU bei Amazon, dem Online-Portal.

Das „Prime Reading“-Angebot wechselt stetig

Eine Prime-Mitgliedschaft bei Amazon kostet zurzeit 69 Euro im Jahr. Dabei entscheide Amazon, welche Bücher und Magazine kostenlos von Prime-Mitgliedern aufgerufen werden können, wie das Online-Portal „Computer Bild“ berichtete. Das Angebot wechsle ständig.

E-Books, die über „Prime Reading“ abgerufen werden können, seien mit einem speziellen Logo gekennzeichnet. Darauf sollten Nutzer achten, denn Amazon biete auch E-Books mit dem Symbol „Kindle Unlimited“ an. Dieser Kindle-Service ist jedoch nicht kostenlos. Folglich sollten User genau auf die Kennzeichnung des Angebots achten, damit keine zusätzlichen Kosten entstehen. (leve)