Darmstadt. Der Georg-Büchner-Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland. Nun erhält Schriftsteller Jan Wagner die Ehrung.

Der Lyriker Jan Wagner bekommt den Georg-Büchner-Preis 2017. Das teilte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung am Dienstag in Darmstadt mit. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland. Er wird am 28. Oktober in Darmstadt verliehen.

Die Gedichte des 45-Jährigen gebürtigen Hamburgers „verbinden spielerische Sprachfreude und meisterhafte Formbeherrschung, musikalische Sinnlichkeit und intellektuelle Prägnanz“, begründete die Akademie die Auszeichnung des heute in Berlin lebenden Lyrikers.

Wagners Gedichte wurden in rund 30 Sprachen übersetzt

Wagner hat unter anderem Gedichtbände, Essays und Kritiken verfasst und ist zudem als Übersetzer zeitgenössischer englischsprachiger Lyrik tätig. Sein lyrisches Werk wurde in etwa 30 Sprachen übersetzt. Im Jahr 2015 erhielt Wagner für seinen Lyrikband „Regentonnenvariationen“ den Leipziger Buchpreis. Zuletzt erschien Anfang 2017 seine Prosasammlung „Der verschlossene Raum“.

Der Büchner-Preis ist nach dem in Darmstadt aufgewachsenen Schriftsteller, Naturwissenschaftler und Freiheitskämpfer Georg Büchner (1813-1837) benannt. Er wurde erstmals 1923 vergeben, im vergangenen Jahr ging er an den Schriftsteller Marcel Beyer. (dpa/epd/nsa)