Köln. Es ist das vierte Elefantenbaby in diesem Jahr: In Köln ist ein kleiner Bulle auf die Welt gekommen. Doch es gibt Grund zur Sorge.

Erneuter Elefantennachwuchs im Kölner Zoo: In der Nacht zum Montag ist ein kleiner Bulle zur Welt gekommen. Es ist bereits das vierte Elefantenbaby in Köln in diesem Jahr. Nach Angaben des Zoos besteht dieses Mal allerdings Grund zur Sorge: Das noch namenlose Jungtier sei schwächlich und die Mutter-Kind-Bindung nicht ausgeprägt.

Im Laufe des Tages habe das Baby dann erstmals bei seiner Mutter, der Kölner Leitkuh „Kreeblamduan“, getrunken. Dies sei zwar positiv, jedoch müssten zunächst die kommenden 24 Stunden abgewartet werden, ehe verlässliche Prognosen möglich seien, teilte der Zoo mit. Nähere Angaben zum Gesundheitszustand des Tieres wollte ein Sprecher nicht machen.

Süßer Nachwuchs: Elefantenbabys in Köln

Bereits vier Elefantenbabys sind im Kölner Zoo in diesem Jahr zur Welt gekommen. Der kleine Elefantenbulle „Kitai“ wurde Anfang Juni geboren.
Bereits vier Elefantenbabys sind im Kölner Zoo in diesem Jahr zur Welt gekommen. Der kleine Elefantenbulle „Kitai“ wurde Anfang Juni geboren. © dpa | Henning Kaiser
„Kitai“ hält seine Mutter „Tong Koon“ auf Trab.
„Kitai“ hält seine Mutter „Tong Koon“ auf Trab. © dpa | Henning Kaiser
Er spielt auch schon munter mit den übrigen Tieren der Gruppe.
Er spielt auch schon munter mit den übrigen Tieren der Gruppe. © dpa | Henning Kaiser
Jungtier „Jung Bul Kne“ war im Januar und „Moma“ im März zur Welt gekommen.
Jungtier „Jung Bul Kne“ war im Januar und „Moma“ im März zur Welt gekommen. © dpa | Henning Kaiser
1/4

Bulle „Kitai“ kam vergangene Woche zur Welt

Um Mutter und Kind möglichst viel Ruhe zu gönnen, seien die beiden von der Elefantenherde getrennt worden. Das Elefantenhaus bleibe zunächst für Besucher geschlossen. Die anderen Elefanten seien jedoch in der Außenanlage zu sehen.

Studie zeigt, dass Tierfilme Menschen glücklicher machen

weitere Videos

    Erst in der vergangenen Woche war im Kölner Zoo der Bulle „Kitai“ geboren worden. Er spiele bereits munter mit den übrigen Jungtieren der Gruppe. Zuvor waren die Jungtiere „Jung Bul Kne“ im Januar und „Moma“ im März zur Welt gekommen. (dpa)