Hamburg. Wochenlang hat niemand den Lotto-Jackpot geknackt. Am Mittwoch reichen daher vielleicht sechs Richtige – auch ohne passende Zusatzzahl.

An diesem Mittwoch fällt der Lotto-Jackpot von rund 29 Millionen Euro – garantiert. Nach zwölf Runden ohne Jackpot-Gewinn wird der angesammelte Betrag bei der 13. Ziehung zwangsweise ausgeschüttet, wie die Hamburger Lottogesellschaft am Dienstag für den Deutschen Lotto- und Totoblock mitteilte. Sollte niemand sechs Richtige mit Superzahl tippen, wird der Jackpot in der nächstniedrigen Gewinnklasse – ohne Superzahl - vergeben.

Die Wahrscheinlichkeit, sechs Richtige ohne Superzahl erfolgreich zu tippen, liegt laut Lottogesellschaft bei etwa 1 zu 16 Millionen. „Sie ist also viel höher als die Gewinnwahrscheinlichkeit für sechs Richtige plus Superzahl, die bei rund 1 zu 140 Millionen liegt“, sagt Torsten Meinberg, Geschäftsführer der Lottogesellschaft.

Im Mai und September des vergangenen Jahres hatte jeweils ein Spieler aus Nordrhein-Westfalen mit der Gewinnklasse 2 den Jackpot mit mehr als 30 Millionen Euro gewonnen, weil er nach zwölf Ziehungen ausgeschüttet werden musste. (fmg)