Berlin. Die Evakuierung bei „Rock am Ring“ 2017 hat nach einer Gefährdungslage nur eine halbe Stunde gedauert. Ein Video zeigt die Reaktionen.

Die Körperhaltung und die Minen wirken gedrückt, als Tausende Fans vom Festivalgelände beim diesjährigen „Rock am Ring“ strömen. Trotz der Unterbrechung wegen einer terroristischen Gefährdungslage singen sie aber, scheinen sich den Spaß nicht nehmen zu lassen. Dafür gab es sogar Lob vom Veranstalter und der Polizei.

Aus großen Gruppen, die sich von der Hauptbühne wegbewegten, war der Song „You’ll Never Walk Alone“ zu hören. Das Lied wird beim FC Liverpool und bei Borussia Dortmund gesungen – in guten Zeiten wie in schlechten Zeiten. In den schlechten Zeiten sogar mit noch mehr Elan. Und so haben auch die Rock-Fans in der Eifel gesungen. In anderen Gesängen wurde dem Terror getrotzt.

Lob für die Fans von der Polizei

Dass die Evakuierung nach der Meldung des Veranstalters Marek Lieberberg über eine Gefährdungslage so gut lief, zollte dem Erfahrenen Konzertmanager Respekt ab. „Unser Publikum hat fantastisch reagiert.“, so seine Einschätzung. Und von der zuständigen Polizei Koblenz gab es auf Twitter Lob: „Hallo an alle Rockfans am Ring, ihr macht das super. Danke für Eure Unterstützung.“, hieß es dort.

Marek Lieberberg sagte in einem Statement gegenüber Medienvertretern, dass er sich kaum vorstellen könne, dass solch ein geordneter Rückzug beispielsweise bei einem Fußballspiel möglich wäre. Lieberberg äußerte sich auch zu einer möglichen Fortsetzung des Festivals am Samstag: „Ich hoffe, dass sie mit uns und unseren Fans ebenso umgehen wie bei Fußballspielen, wo am nächsten Tag wieder gespielt wird.“

Damit spielte er auf den Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund an, dessen Team am nächsten Tag trotzdem in der Champions League antrat. (ac/law/dpa)

Mehr zum Thema „Rock am Ring“:

Festival „Rock am Ring“ 2017 wegen Terrorgefahr unterbrochen

Video: „Rock am Ring“-Boss tobt über Anti-Terror-Kampf