Bruchsal. Sie haben von einem Buch gehört, das Sie interessiert, wissen aber den Titel nicht mehr genau? Keine Sorge, Sie sind nicht allein.

„Ich hätte gerne ,Schillers Hand’!“ – Wenn Kunden in einer Buchhandlung nach einem bestimmten Werk fragen, können sie bei der Vielfalt an Titeln schon einmal durcheinander kommen. Nicht selten werden die Buchhändler dann nach Büchern gefragt, die es gar nicht gibt. Jedenfalls nicht unter diesem Titel.

So heißt Goethes „Faust“ plötzlich „Gottes Faust“ von Schiller, und „Iphigenie auf Tauris“ wird zu „Ehepinguine auf Taurus“. Auch die Buchhandlung Carolin Wolf aus Bruchsal in Baden-Württemberg hat solche kuriosen Kundenwünsche schon oft entgegengenommen, berichtet Buchhändlerin Catharina Schölzel unserer Redaktion.

Buchhandlung sammelte Kundenwünsche

„Wir dachten uns, dass man das einfach mal sammeln kann“, sagt Schölzel. Die Mitarbeiter recherchierten bei Verlegern und anderen Buchhändlern in ganz Deutschland – und stellten eine Liste mit den witzigsten Kundenwünschen zusammen. Das Endergebnis hat die Buchhandlung im Laden ausgestellt: mit den richtigen Titeln – und denen, die knapp daneben liegen.

So lustig fragen Kunden nach Büchern

„Gottes Faust“ hat Schiller geschrieben. Oder war es doch Goethes „Schillers Hand“? Für einige Kunden ist das offenbar nicht ganz klar, wie eine Liste der lustigsten Kundenwünsche zeigt, die die Buchhandlung Carolin Wolf aus Bruchsal gesammelt hat.
„Gottes Faust“ hat Schiller geschrieben. Oder war es doch Goethes „Schillers Hand“? Für einige Kunden ist das offenbar nicht ganz klar, wie eine Liste der lustigsten Kundenwünsche zeigt, die die Buchhandlung Carolin Wolf aus Bruchsal gesammelt hat. © Buchhandlung Carolin Wolf | Buchhandlung Carolin Wolf
Das Ergebnis ist eine Sammlung von kuriosen Kundenwünschen, die Buchhändler aus ganz Deutschland zu Ohren gekommen sind. Das „Buch Genesis“ – oder vielleicht doch eher das „Guinness Buch der Rekorde“?
Das Ergebnis ist eine Sammlung von kuriosen Kundenwünschen, die Buchhändler aus ganz Deutschland zu Ohren gekommen sind. Das „Buch Genesis“ – oder vielleicht doch eher das „Guinness Buch der Rekorde“? © Buchhandlung Carolin Wolf | Buchhandlung Carolin Wolf
Dabei waren es übrigens nicht nur Kinder, denen der richtige Buchtitel einfach nicht einfallen wollte, auch viele Erwachsene waren darunter.
Dabei waren es übrigens nicht nur Kinder, denen der richtige Buchtitel einfach nicht einfallen wollte, auch viele Erwachsene waren darunter. © Buchhandlung Carolin Wolf | Buchhandlung Carolin Wolf
Da wird Goethes „Iphigenie auf Tauris“ kurzerhand in „Ehepinguine auf Taurus“ umbenannt.
Da wird Goethes „Iphigenie auf Tauris“ kurzerhand in „Ehepinguine auf Taurus“ umbenannt. © Buchhandlung Carolin Wolf | Buchhandlung Carolin Wolf
Und hinter „Die Oma kommt!“ verbirgt sich eigentlich „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt. Auch „Der Besuch der fetten Dame“, wie viele Schüler es zunächst vermuteten, ist knapp daneben.
Und hinter „Die Oma kommt!“ verbirgt sich eigentlich „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt. Auch „Der Besuch der fetten Dame“, wie viele Schüler es zunächst vermuteten, ist knapp daneben. © Buchhandlung Carolin Wolf | Buchhandlung Carolin Wolf
Als die Mitarbeiter ihnen das richtige Buch zeigten, hätten die Kunden oft selbst angefangen zu lachen. So vermutlich auch bei „Effi Briest“ von Theodor Fontane – das wurde zu „F. I. Briest von Tane“.
Als die Mitarbeiter ihnen das richtige Buch zeigten, hätten die Kunden oft selbst angefangen zu lachen. So vermutlich auch bei „Effi Briest“ von Theodor Fontane – das wurde zu „F. I. Briest von Tane“. © Buchhandlung Carolin Wolf | Buchhandlung Carolin Wolf
1/6

Wie zum Beispiel „Die Oma kommt“. Unbekannt? Dabei gehört der Klassiker von Friedrich Dürrenmatt doch zur Pflichtlektüre für viele Schüler – allerdings unter dem Original-Titel „Der Besuch der alten Dame“.

„Wir wollten nicht, dass jemand denkt, dass wir uns über unsere Kunden lustig machen“, betont Schölzel. „Aber als die Leute erfuhren, wie die Bücher richtig heißen, fingen sie selbst an zu lachen.“ (bekö)