München. Angehörige, Freunde, Helfer: Wie viele Menschen trifft es, wenn jemand im Verkehr ums Leben kommt? Eine neue Studie gibt Antworten.

Stirbt ein Mensch bei einem Verkehrsunfall, sind nach einer Studie im Schnitt 113 andere Menschen unmittelbar betroffen. Darunter sind elf Angehörige, vier enge Freunde, 56 Bekannte – und 42 Einsatzkräfte wie Sanitäter, Feuerwehrleute oder Polizisten, wie eine Untersuchung der Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ ergeben hat.

„Wir haben sehr viele Menschen, die noch Jahre danach mit einem solchen Unfalltod zu tun haben“, sagte die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Dorothee Bär (CSU), am Dienstag bei der Vorstellung der Studie in München.

Plakat-Kampagne in den kommenden Wochen

„Nicht angepasste Geschwindigkeit ist die Unfallursache Nummer eins“, erläuterte Ute Hammer, Geschäftsführerin des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR). Die Ablenkung durch Handys spiele eine immer größere Rolle, oft sei auch zu geringer Abstand ein Unfallgrund.

Diese drei Themen greift die neue, von DVR und Ministerium getragene Kampagne auf. Rund 700 Plakate mit den Slogans „Runter vom Gas!“, „Abstand halten!“ und „Finger weg vom Handy!“ sollen in den nächsten Wochen an den Autobahnen aufgestellt werden.

Tempolimit auf Autobahnen kein Thema

Ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen ist laut Bär kein Thema. „Wir haben viele Studien dazu. Das würde nicht zu mehr Sicherheit führen“, sagte sie. Rund 33 Prozent des Verkehrs liefen über Autobahnen, während sich dort sechs Prozent der tödlichen Unfälle ereigneten. (dpa/les)