Berlin. Sabine sorgte in den letzten Wochen für viel Drama und Zicken-Zoff bei GNTM. Nun musste sie gehen – wegen eines Unterwasser-Shootings.

Die Reihen lichten sich. Nachdem in der zwölften Folge keine Kandidatin „Germany’s next Topmodel“ verlassen musste, griffen Heidi Klum und ihre Co-Juroren nun umso erbarmungsloser durch. Sabine ging es ganz nach dem Motto „Kein Foto? Raus!“ an den Kragen. Und auch für Anh und Romina hatte die Woche mehr Tiefen als Höhen parat. Für andere lief es hingegen deutlich besser.

Das große Casting

Letzte Woche ging es um das Opel-Shooting, dieses Mal um Gilette Venus. Natürlich kam es da vor allem auf die Beine an. Im Badeanzug setzten die Mädchen auf einem Schwebebalken über einem Pool in Szene – manche mehr, manche weniger gut. Zwei Mädchen konnten am meisten überzeugen: Céline und Maja. Gerade Letztere brauchte dringend einen Job, bislang ging sie nämlich leer aus.

Die Models wirken beim Unterwasser-Shooting leicht und schwebend, dabei ist das Ganze harte Arbeit.
Die Models wirken beim Unterwasser-Shooting leicht und schwebend, dabei ist das Ganze harte Arbeit. © ProSieben/Micah Smith | ProSieben/Micah Smith

Doch auch dieses Mal schnappte ihr eine andere den Auftrag vor der Nase weg. Obwohl Maja die überzeugendere Performance ablieferte und eine Menge auf dem Schwebebalken riskierte, bekam am Ende Céline den Job. Sie passt einfach besser zur Marke, fand der Kunde. Gönnen wollte ihr diesen Erfolg natürlich niemand.

Das gecrashte Date

In der vergangenen Folge bekamen die Kandidatinnen Besuch von ihren Liebsten – und mit denen durften die angehenden Models nun auch Zeit zu zweit verbringen. Heidi Klum hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen und neun verschiedene Dates organisiert. Während Leticia – sie hatte keinen Besuch aus der Heimat bekommen – zusammen mit Michael Michalsky auf Promi-Tour durch Los Angeles ging, durfte Lynn mit ihrem Freund Marcel ein Candlelight Dinner genießen.

Das Ganze hatte nur einen Haken: Die beiden mussten ihr Essen selbst kochen. Dafür bekamen sie Zutaten und ein Rezept. Doch was hilft das, wenn man nicht mal weiß, was eine Knoblauchzehe ist? Und wie heißt überhaupt dieses Gericht? Spaghetti Vangole? Vongole oder Vangale?

Heidi schickt die Models ins Puppenhaus

Diese Woche verwandeln sich die Kandidatinnen bei „Germany's next Topmodel“ in Alice im Wunderland.
Diese Woche verwandeln sich die Kandidatinnen bei „Germany's next Topmodel“ in Alice im Wunderland. © ProSieben | micah smith
Doch die Nachwuchsmodels sollen nicht nur das liebe Mädchen verkörpern, sondern verschiedene Facetten zeigen.
Doch die Nachwuchsmodels sollen nicht nur das liebe Mädchen verkörpern, sondern verschiedene Facetten zeigen. © ProSieben | micah smith
Model-Mama Heidi Klum überwacht das Shooting natürlich.
Model-Mama Heidi Klum überwacht das Shooting natürlich. © ProSieben | micah smith
Die Herausforderung dabei: Auf engstem Raum sollen die Mädels die richtige Pose finden.
Die Herausforderung dabei: Auf engstem Raum sollen die Mädels die richtige Pose finden. © ProSieben | micah smith
Manch ein Model hat bei einer Körpergröße von 1,80 Metern ein paar Probleme im winzigen Puppenhaus. Aber wütend sein klappt prima.
Manch ein Model hat bei einer Körpergröße von 1,80 Metern ein paar Probleme im winzigen Puppenhaus. Aber wütend sein klappt prima. © ProSieben | micah smith
Wichtig beim Shooting ist, dass die Mädels ausdrucksstark eine bestimmte Emotion zeigen. Nicht jede setzt das sofort gekonnt um.
Wichtig beim Shooting ist, dass die Mädels ausdrucksstark eine bestimmte Emotion zeigen. Nicht jede setzt das sofort gekonnt um. © ProSieben | micah smith
1/6

Irgendwie schafften die zwei es dennoch ein Essen auf den Tisch zu bringen. Doch die geplante Zweisamkeit bei einem Gläschen Wein wehrte nicht lange. Plötzlich stand ein Großteil der Kandidatinnen samt Anhang in der Tür – und starrten neiderfüllt auf den Wein. Statt die beiden ihre Date genießen zu lassen, schnappten sich Leticia, Romina und Co. einfach die Weinflasche und tranken sie aus. Dass Lynn da wütend wurde – verständlich.

Die Mega-Drama-Queen

Dieser Titel geht wie immer an Sabine. Sie jammert, sie weint – und das alles aus heiterem Himmel. Dabei wollte sie dieses Mal alles anders machen. Beim Shooting ging es für die GNTM-Kandidatinnen auf Tauchstation. Unter Wasser sollten sie in tollen Kleidern an einem Tisch oder im Sesseln posieren, dabei eine Tasse Tee schlürfen oder sich die Haare kämmen. Keine leichte Aufgabe.

„Das Unterwasser-Shooting ist eines der schwierigsten der Staffel. Die Herausforderung besteht vor allem darin, ruhig zu bleiben und nicht panisch zu werden“, wusste auch Heidi Klum. Doch Sabines anfängliche Coolness wich schnell Jammerei. Sie könne das nicht, beharrte sie – und bekam noch eine Schonfrist.

Heidi schickt ihre Models in die Wüste

Von Los Angeles in die Wüste: In Folge fünf von „Germany’s next Topmodel“ wird es sandig.
Von Los Angeles in die Wüste: In Folge fünf von „Germany’s next Topmodel“ wird es sandig. © ProSieben | micah smith
Heidi Klum reist mit ihren Models in die Wüste.
Heidi Klum reist mit ihren Models in die Wüste. © ProSieben | micah smith
Die Fotos macht Starfotograf Kristian Schuller, den treue GNTM-Gucker schon aus vorherigen Shows kennen.
Die Fotos macht Starfotograf Kristian Schuller, den treue GNTM-Gucker schon aus vorherigen Shows kennen. © ProSieben | micah smith
Er will die Mädchen als „Desert Queens“ inszenieren.
Er will die Mädchen als „Desert Queens“ inszenieren. © ProSieben | micah smith
Und dazu gehört anscheinend viel Sand, Staub und Wind.
Und dazu gehört anscheinend viel Sand, Staub und Wind. © ProSieben | micah smith
„Bei Heidi darf ich nicht mit langweiligen Ideen ankommen, also machen wir heute sehr viel Action“, erklärt Schuller.
„Bei Heidi darf ich nicht mit langweiligen Ideen ankommen, also machen wir heute sehr viel Action“, erklärt Schuller. © ProSieben | micah smith
1/6

Doch auch beim zweiten Versuch wurde es nicht besser. Da konnte selbst Céline, die ebenfalls unter Panikattacken litt, mehr punkten. Sie hatte auf Serlinas Tipps (Lass alles auf dich zukommen, lass dich führen) gehört und meisterte das Shooting. Sabine scheiterte selbst beim dritten Anlauf. Ein Foto kam bei ihr nicht zustande.

Eine haarige Angelegenheit

Am Entscheidungstag wurde es haarig. Die Mädchen mussten in Outfits aus Haaren einen Haute-Couture-Walk absolvieren – im strömenden Regen. Vor allem Maja und Serlina konnten dabei überzeugen. Sabine hingegen hatte trotz aller Anstrengung keine Chance. Für sie ging es direkt nach Hause. Schuld war das Shooting. „Es war eine bühnenreife Leistung“, befand Heidi Klum – allerdings nur Sabines Show. Denn ohne Foto gibt es eben keine nächste Runde.

Aber auch Romina und Anh hatten dieses Mal einen schweren Stand bei der Jury und wackelten am Ende beide. Doch gehen musste keine von ihnen – zumindest noch nicht. Kommende Folge müssen sie stattdessen im „Shoot out“ gegeneinander antreten. Für die Schwächere heißt es dann sofort: Koffer packen und Tschüss.

Vorher-Nachher-Fotos: Umstyling bei GNTM

Das Umstyling bei „Germany’s next Topmodel“ stand in Folge vier auf dem Programm. Es kostete Heidi Klum und ihre Co-Juroren Thomas Hayo und Michael Michalski einige Überredungsarbeit.
Das Umstyling bei „Germany’s next Topmodel“ stand in Folge vier auf dem Programm. Es kostete Heidi Klum und ihre Co-Juroren Thomas Hayo und Michael Michalski einige Überredungsarbeit. © ProSieben/Micah Smith | ProSieben/Micah Smith
Auch Transgendermodel Giuliana bekam ein neues Styling verpasst.
Auch Transgendermodel Giuliana bekam ein neues Styling verpasst. © ProSieben/Micah Smith | ProSieben/Micah Smith
Maja trug ihre Haare vor dem Umstyling lang.
Maja trug ihre Haare vor dem Umstyling lang. © ProSieben/Martin Bauendahl | ProSieben/Martin Bauendahl
Danach trug sie einen kurzen Bob.
Danach trug sie einen kurzen Bob. © ProSieben/Martin Bauendahl | ProSieben/Martin Bauendahl
Leticia musste schon in Folge drei Haare lassen.
Leticia musste schon in Folge drei Haare lassen. © ProSieben/Martin Bauendahl | ProSieben/Martin Bauendahl
Jetzt hat sie sechs Perücken zur Auswahl.
Jetzt hat sie sechs Perücken zur Auswahl. © ProSieben/Martin Bauendahl | ProSieben/Martin Bauendahl
Bei Brenda setzten die Stylisten die Schere an.
Bei Brenda setzten die Stylisten die Schere an. © ProSieben/Martin Bauendahl | ProSieben/Martin Bauendahl
Ihre lange Mähne wurde gestutzt.
Ihre lange Mähne wurde gestutzt. © ProSieben/Martin Bauendahl | ProSieben/Martin Bauendahl
Carina sorgte in der Folge für viel Drama. Doch letztendlich fiel die Veränderung bei ihr nicht so extrem aus wie befürchtet.
Carina sorgte in der Folge für viel Drama. Doch letztendlich fiel die Veränderung bei ihr nicht so extrem aus wie befürchtet. © ProSieben/Martin Bauendahl | ProSieben/Martin Bauendahl
Ihre Mähne ist nun blond.
Ihre Mähne ist nun blond. © ProSieben/Martin Bauendahl | ProSieben/Martin Bauendahl
Anhs zart-rosa Haare sind passé.
Anhs zart-rosa Haare sind passé. © ProSieben/Martin Bauendahl | ProSieben/Martin Bauendahl
Nun ist sie blond und trägt die Haare etwas kürzer.
Nun ist sie blond und trägt die Haare etwas kürzer. © ProSieben/Martin Bauendahl | ProSieben/Martin Bauendahl
1/12