Frankfurt/Main. Wegen akuter Blitzgefahr starteten am Frankfurter Airport keine Flugzeuge. Ankommende Flieger landeten, wurden nicht abgefertigt.

Heftige Gewitter haben am Donnerstagnachmittag den Flugverkehr am Frankfurter Airport stundenlang beeinträchtigt. Wegen der Gefahr von Blitzeinschlag seien die Arbeiten auf dem Vorfeld eingestellt worden, sagte ein Sprecher von Flughafenbetreiber Fraport.

Die Sicherheit der Vorfeld-Mitarbeiter habe Vorrang, so der Sprecher. Zeitweise gab es keine Starts, bei den landenden Maschinen gab es eine „Nullsteuerung“ – Flugzeuge, die bereits im Anflug waren, konnten landen, wurden aber nicht abgefertigt.

Insgesamt seien rund 100 Flüge annulliert worden, allerdings nicht alle wegen des Unwetters, sagte Dieter Hulick, Sprecher bei der Flughafengesellschaft Fraport am Abend. Es werde noch eine Weile dauern, bis sich der Flugbetrieb normalisiert habe. „Den Passagieren empfehlen wir bei so einer Wetterlage grundsätzlich, sich auf den Webseiten der Airlines über mögliche Verspätungen zu informieren“, sagte Hulick. (dpa)