Marne-la-Vallée. Zum 25-jährigen Jubiläum gibt es eine Reihe neuer Attraktionen im Disneyland Paris. Aber kann man Kinder damit heute noch begeistern?

Die dreijährige Marlene kreischt wie ein Teeniemädchen beim Anblick von Justin Bieber. Durch die Lobby des Hotels schreitet soeben ein 88 Jahre alter Herr. Eigentlich kein Herr, sondern eine Maus: Micky Maus. „Der hat gewunken, hast du gesehen? Der hat MIR zugewunken!“ Marlene ist entzückt.

Die Maus allerdings muss gleich weiter. Noch am Mittag wird sie die Gäste der großen Geburtstagsparty begrüßen. Nicht ihrer eigenen, sondern der des ersten und immer noch einzigen europäischen Disneylands. Vor 25 Jahren wurde der Freizeitpark in der Nähe von Paris eröffnet – am 12. April 1992.

Viele Franzosen waren erstmal skeptisch

Micky und seine Freunde wurden damals nicht allzu überschwänglich begrüßt. Viele Franzosen empfanden es als Affront, dass direkt neben ihrer traditionsreichen Hauptstadt ein amerikanischer Freizeitpark errichtet wurde. Doch heute reihen sich jeden Morgen unzählige Europäer brav in die Schlangen ein.

„Disneyland Paris besuchen täglich im Schnitt mehr Gäste als Eiffelturm und Louvre zusammen“, sagt Catherine Frangeul von Disney, verantwortlich für den deutschen Markt. Disney, so scheint es, hat nichts von seiner Strahlkraft eingebüßt. 88 Jahre nach seiner Erfindung lässt Micky Maus offenbar nicht nur Marlenes Herz höher schlagen.

Micky & Co. – 25 Jahre Disneyland Paris

Seit dem 12. April 1992 entstehen in Disneyland Paris nahe der französischen Hauptstadt magische Momente wie nirgendwo sonst. Mit einem glamourösen Auftakt startete Disneyland Paris vergangenes Wochenende die Feierlichkeiten zum 25. Geburtstag.
Seit dem 12. April 1992 entstehen in Disneyland Paris nahe der französischen Hauptstadt magische Momente wie nirgendwo sonst. Mit einem glamourösen Auftakt startete Disneyland Paris vergangenes Wochenende die Feierlichkeiten zum 25. Geburtstag. © Disneyland Paris 2017 | Disneyland Paris 2017
Die 25 findet sich überall wieder: Auch die Abendshow „Disney Illuminations“ steht ganz im Zeichen des Geburtstags. Das berühmte Dornröschenschloss wurde bereits Ende März im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten in ein leuchtendes Farbenkleid gehüllt – der Startschuss für das Jubiläumsjahr.
Die 25 findet sich überall wieder: Auch die Abendshow „Disney Illuminations“ steht ganz im Zeichen des Geburtstags. Das berühmte Dornröschenschloss wurde bereits Ende März im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten in ein leuchtendes Farbenkleid gehüllt – der Startschuss für das Jubiläumsjahr. © dpa-tmn | Andrea Warnecke
Beim abendlichen Spektakel werden altbekannte Disney-Stars wie Arielle auf das Schloss projiziert. Begleitet wird die Show von Feuerwerk und Wasserfontänen.
Beim abendlichen Spektakel werden altbekannte Disney-Stars wie Arielle auf das Schloss projiziert. Begleitet wird die Show von Feuerwerk und Wasserfontänen. © dpa-tmn | Andrea Warnecke
Ein einzigartiges Highlight für die Gäste beim glamourösen Auftakt der Jubiläums-Feierlichkeiten: der Überraschungs-Live-Auftritt des US-Sängers John Legend. Der Künstler sang seine Welthits „All of Me” und „Love Me Now” sowie den Titelsong „Beauty and The Beast” aus der gleichnamigen Disney Realverfilmung.
Ein einzigartiges Highlight für die Gäste beim glamourösen Auftakt der Jubiläums-Feierlichkeiten: der Überraschungs-Live-Auftritt des US-Sängers John Legend. Der Künstler sang seine Welthits „All of Me” und „Love Me Now” sowie den Titelsong „Beauty and The Beast” aus der gleichnamigen Disney Realverfilmung. © Disneyland Paris 2017 | Disneyland Paris 2017
Selbst das Beet vor dem Haupteingang des Disneyland Parks trägt das Gesicht von Micky Maus.
Selbst das Beet vor dem Haupteingang des Disneyland Parks trägt das Gesicht von Micky Maus. © dpa-tmn | Andrea Warnecke
„Seit der Eröffnung 1992 ist Disneyland Paris der Ort, an dem Jung und Alt in die einzigartigen Disney-Geschichten eintauchen und all ihre Helden daraus treffen können. Unsere Gäste erleben seither magische Momente, wie sie nur in den Disney Parks möglich sind ...“, sagte Bob Chapek, Vorsitzender von Walt Disney Parks und Resorts.
„Seit der Eröffnung 1992 ist Disneyland Paris der Ort, an dem Jung und Alt in die einzigartigen Disney-Geschichten eintauchen und all ihre Helden daraus treffen können. Unsere Gäste erleben seither magische Momente, wie sie nur in den Disney Parks möglich sind ...“, sagte Bob Chapek, Vorsitzender von Walt Disney Parks und Resorts. © Disneyland Paris 2017 | Disneyland Paris 2017
„Es ist unfassbar schön zu sehen, wie das Erbe von Walt Disney hier mitten in Europa weiterlebt, und auch dass wir eine so starke Beziehung zur Stadt Paris und natürlich Frankreich haben“, ergänzt Catherine Powell, Präsidentin der Euro Disney S.A.S. Besonders glücklich mache sie aber, dass sie seit nun 25 Jahren die Träume ihrer Gäste wahr werden lassen.
„Es ist unfassbar schön zu sehen, wie das Erbe von Walt Disney hier mitten in Europa weiterlebt, und auch dass wir eine so starke Beziehung zur Stadt Paris und natürlich Frankreich haben“, ergänzt Catherine Powell, Präsidentin der Euro Disney S.A.S. Besonders glücklich mache sie aber, dass sie seit nun 25 Jahren die Träume ihrer Gäste wahr werden lassen. © Disneyland Paris 2017 | Disneyland Paris 2017
Disneyland ohne die berühmten Paraden – undenkbar.
Disneyland ohne die berühmten Paraden – undenkbar. © Disneyland Paris 2017 | Disneyland Paris 2017
Kaum zu glauben: Micky und seine Freunde wurden damals nach der Eröffnung nicht allzu überschwänglich begrüßt.
Kaum zu glauben: Micky und seine Freunde wurden damals nach der Eröffnung nicht allzu überschwänglich begrüßt. © Disneyland Paris 2017 | Disneyland Paris 2017
Viele Franzosen empfanden es als Affront, dass direkt neben ihrer traditionsreichen Hauptstadt ein amerikanischer Freizeitpark errichtet wurde.
Viele Franzosen empfanden es als Affront, dass direkt neben ihrer traditionsreichen Hauptstadt ein amerikanischer Freizeitpark errichtet wurde. © REUTERS | BENOIT TESSIER
Fakt ist aber, dass das Disneyland Paris im Durchschnitt täglich mehr Gäste als der Louvre und der Eiffelturm zusammen verzeichnet.
Fakt ist aber, dass das Disneyland Paris im Durchschnitt täglich mehr Gäste als der Louvre und der Eiffelturm zusammen verzeichnet. © Disneyland Paris 2017 | Disneyland Paris 2017
Eine Disney-Welt ohne die altbewährten Figuren wie Donald Duck, ...
Eine Disney-Welt ohne die altbewährten Figuren wie Donald Duck, ... © REUTERS | BENOIT TESSIER
... Goofy und Pluto, ...
... Goofy und Pluto, ... © REUTERS | BENOIT TESSIER
... sowie das Paar um Micky und Minnie Maus ist natürlich kaum vorstellbar.
... sowie das Paar um Micky und Minnie Maus ist natürlich kaum vorstellbar. © REUTERS | BENOIT TESSIER
Doch auch Neuzugänge wie „Die Eisprinzessin“ mit Schneemann Olaf sind nicht nur auf der Kinoleinwand ein voller Erfolg.
Doch auch Neuzugänge wie „Die Eisprinzessin“ mit Schneemann Olaf sind nicht nur auf der Kinoleinwand ein voller Erfolg. © Disneyland Paris 2017 | Disneyland Paris 2017
Belle, die eigensinnige junge Frau aus „Die Schöne und das Biest“, steht seit der Neuauflage des Disney-Films auch wieder hoch im Kurs.
Belle, die eigensinnige junge Frau aus „Die Schöne und das Biest“, steht seit der Neuauflage des Disney-Films auch wieder hoch im Kurs. © dpa-tmn | Andrea Warnecke
Im Fantasy-Land können sich kleine Besucher mit einer „echten“ Prinzessin fotografieren lassen.
Im Fantasy-Land können sich kleine Besucher mit einer „echten“ Prinzessin fotografieren lassen. © dpa-tmn | Sylvain Cambon
Die kleine Fee Tinkerbell (im Deutschen auch Glöckchen oder Naseweis genannt) stammt eigentlich aus James Matthew Barries Kinderbuch „Peter Pan“, das 1953 von Disney adaptiert wurde. Sie ist zu einer Symbolfigur des amerikanischen Konzerns geworden.
Die kleine Fee Tinkerbell (im Deutschen auch Glöckchen oder Naseweis genannt) stammt eigentlich aus James Matthew Barries Kinderbuch „Peter Pan“, das 1953 von Disney adaptiert wurde. Sie ist zu einer Symbolfigur des amerikanischen Konzerns geworden. © Disneyland Paris 2017 | Disneyland Paris 2017
Ab diesem Frühjahr können sich Paare nun auch vor der märchenhaften Kulisse das Ja-Wort geben.
Ab diesem Frühjahr können sich Paare nun auch vor der märchenhaften Kulisse das Ja-Wort geben. © Disneyland Paris 2017 | Disneyland Paris 2017
Micky und Co. bekommen auch immer wieder Besuch von Prominenten. Das britische Topmodel Cara Delevingne schrieb nach ihrem Zusammentreffen auf ihrem Instagram-Account: „Best weekend ever!“.
Micky und Co. bekommen auch immer wieder Besuch von Prominenten. Das britische Topmodel Cara Delevingne schrieb nach ihrem Zusammentreffen auf ihrem Instagram-Account: „Best weekend ever!“. © Disneyland Paris 2017 | Disneyland Paris 2017
Und auch Michael Jackson konnte sich der Disney-Welt nicht entziehen. Der verstorbene „King of Pop“ war im Juli 1992 – kurz nach der Eröffnung – zu Gast im Disneyland Paris.
Und auch Michael Jackson konnte sich der Disney-Welt nicht entziehen. Der verstorbene „King of Pop“ war im Juli 1992 – kurz nach der Eröffnung – zu Gast im Disneyland Paris. © picture alliance/ASSOCIATED PRESS | AP Content
Familienausflug am 31. März: US-Schauspielerin Jessica Alba amüsierte sich mit Ehemann Cash Warren und den Töchtern Honor und Haven im bunten Freizeitpark.
Familienausflug am 31. März: US-Schauspielerin Jessica Alba amüsierte sich mit Ehemann Cash Warren und den Töchtern Honor und Haven im bunten Freizeitpark. © Getty Images | Handout
Ab ins Raumschiff: Bei „Star Tours: The Adventures Continue“ erleben Besucher an Bord eines virtuellen Raumschiffs rasante Abenteuer in der Welt der Star-Wars-Saga.
Ab ins Raumschiff: Bei „Star Tours: The Adventures Continue“ erleben Besucher an Bord eines virtuellen Raumschiffs rasante Abenteuer in der Welt der Star-Wars-Saga. © dpa-tmn | Andrea Warnecke
Am Steuerknüppel sitzt der menschenähnliche Roboter C-3PO. Dank modernster Technik, 3D-Flugsimulationen mit Audio-Animatronic-Figuren, Spezialeffekten im Cockpit und großartiger Musik tauchen die Besucher in das Star-Wars-Universum von Episode I bis VII ein.
Am Steuerknüppel sitzt der menschenähnliche Roboter C-3PO. Dank modernster Technik, 3D-Flugsimulationen mit Audio-Animatronic-Figuren, Spezialeffekten im Cockpit und großartiger Musik tauchen die Besucher in das Star-Wars-Universum von Episode I bis VII ein. © Disneyland Paris 2017 | Disneyland Paris 2017
Besucher des „Star Wars Hyperspace Mountain“ werden zu Star-Wars-Musik in Lichtgeschwindigkeit ins All katapultiert.
Besucher des „Star Wars Hyperspace Mountain“ werden zu Star-Wars-Musik in Lichtgeschwindigkeit ins All katapultiert. © dpa-tmn | Andrea Warnecke
Die Welt ist klein – nach diesem Motto ist die Attraktion „It's a small world“ gestaltet. Dabei fährt der Besucher mit einem Boot einmal um die Welt, durch zahlreiche Puppeninstallationen.
Die Welt ist klein – nach diesem Motto ist die Attraktion „It's a small world“ gestaltet. Dabei fährt der Besucher mit einem Boot einmal um die Welt, durch zahlreiche Puppeninstallationen. © dpa-tmn | Teresa Nauber
Um den bunten Disney-Zauber zu ermöglichen, geht es hinter den Kulissen arbeitsintensiv zu. Die riesigen Parade-Wagen sowie ...
Um den bunten Disney-Zauber zu ermöglichen, geht es hinter den Kulissen arbeitsintensiv zu. Die riesigen Parade-Wagen sowie ... © REUTERS | BENOIT TESSIER
... die Kostüme müssen in einer Parallelwelt gefertigt werden.
... die Kostüme müssen in einer Parallelwelt gefertigt werden. © REUTERS | BENOIT TESSIER
Schnittmuster für ein Minnie-Maus-Kostüm.
Schnittmuster für ein Minnie-Maus-Kostüm. © REUTERS | BENOIT TESSIER
Kostüm-Chefin Suzan Surrel präsentiert ihre Arbeit, einen Hut von Minnie Maus.
Kostüm-Chefin Suzan Surrel präsentiert ihre Arbeit, einen Hut von Minnie Maus. © REUTERS | BENOIT TESSIER
Micky Maus, egal wohin man schaut.
Micky Maus, egal wohin man schaut. © dpa-tmn | Andrea Warnecke
Walt Disneys kleiner Zeichentrick-Freund ist im Disneyland einfach überall.
Walt Disneys kleiner Zeichentrick-Freund ist im Disneyland einfach überall. © REUTERS | BENOIT TESSIER
1/32

Disneyland lässt Prinzessinnen wieder aufleben

Die kleinen Mädchen unter den Besuchern sind allerdings noch auf eine ganz andere Figur scharf. Und tatsächlich – kaum hat Marlene das imposante Eingangsgebäude hinter sich gelassen, biegt in einer Kutsche Elsa um die Ecke, die Hauptfigur aus dem Film „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“. Sie und ihre Schwester Anna erinnern ein wenig an die Queen, so royal winken sie hinab zu ihren kleinen Fans.

Prinzessinnen stehen in Disneyland noch immer hoch im Kurs. Zum 25. Geburtstag des Parks lässt Showdirektorin Amanda Cahen die Figuren Cinderella, Arielle, die dank der spektakulären Neuauflage von „Die Schöne und das Biest“ gerade wieder sehr angesagte Belle und sechs andere Königstöchter noch einmal gemeinsam auftreten. 20 Minuten lang schweben sie über die Bühne vor der Kulisse des Dornröschenschlosses – übrigens inspiriert von König Ludwigs Kitschbehausung Neuschwanstein.

„Jedes Mädchen kann eine Prinzessin sein“

Ob das noch zeitgemäß ist? „Was sollte daran alt werden?“, fragt Cahen lächelnd zurück. Es seien noch immer die gleichen Geschichten, die die Menschen bewegten: Wie man über sich hinauswächst, nach der großen Liebe sucht – und nicht zuletzt, wo wahre Schönheit zu finden ist. „Jedes Mädchen kann eine Prinzessin sein“ heißt einer der Songs der Show dazu passend. Natürlich ist das wahnsinnig kitschig. Das sei aber genau der Zauber, den die Menschen hier suchen, sagt Cahen.

Marlene krabbelt zurück in ihren Buggy – übrigens ein Muss auf dem riesigen Gelände. Mit den Kleinsten wühlt man sich dann am besten gleich ins Fantasyland ganz am Ende des Disneyland Parks durch. Hier ist alles noch ein bisschen bunter, die Häuser schnuckeliger, die Karussells kleiner.

25 Jahre Disneyland: So feiern Micky Maus und seine Freunde in Paris

weitere Videos

    Warteschlangen stellen Herausforderung dar

    Klarer Favorit unter den Kinderattraktionen: „It’s a small world“. Mit winzigen bunten Bötchen schaukeln die Besucher über eine Wasserstraße durch einen dunklen Tunnel. Rechts und links tauchen beleuchtete Puppeninstallationen auf. Bitter ist bloß die Tatsache, dass man nach einer halben Stunde Schlangestehen nur wenige Minuten im Boot verbringt und dann schon wieder aussteigen muss.

    An einigen Attraktionen können Besucher allerdings einen Fast Pass ziehen und dann zu einer festgelegten Uhrzeit zurückkehren. Leider gibt es diese Pässe im Fantasyland aber nur für Peter Pans „Flug ins Nimmerland“. Mit einem VIP Fast Pass kommt man auch ohne feste Zeit schnell dran. Einen solchen bekommt aber nur, wer bestimmte Zimmer in einem der sechs Disney-Hotels gebucht hat.

    Shoppen kann man auch ohne Eintrittskarte

    Der eigentliche Freizeitpark ist in zwei Teile geteilt: Disneyland Park und die Studios. Dazwischen liegt eine kleine frei zugängliche Shoppingmeile. Für die Parks gibt es sowohl Einzeltickets als auch Kombiangebote, mit denen man Zutritt zu beiden Teilen hat. Wer nur für einen Tag mit kleinen Kinder kommt, kann ruhig nur den Disneyland Park besuchen. Auch der ist dann allein kaum zu bewältigen.

    Im Park neigt sich der Tag mittlerweile dem Ende zu. Vor dem schwarzen Himmel erhebt sich das hell erleuchtete Dornröschenschloss. Es dient in den kommenden Minuten als Leinwand für Filmschnipsel der vergangenen 25 Disney-Jahre. Und während kleine Mädchen wie Marlene gespannt auf Elsas Auftritt warten, schwelgen die anwesenden Eltern und Nicht-Eltern mit leicht verklärtem Blick in der eigenen Kindheit. So ganz entziehen kann man sich dem Zauber einfach nicht. Warum auch? (dpa)

    Disney-Film „Die Schöne und das Biest“

    Emma Watson bezaubert in der Neuverfilmung des Disney-Klassikers „Die Schöne und das Biest“.
    Emma Watson bezaubert in der Neuverfilmung des Disney-Klassikers „Die Schöne und das Biest“. © 2016 Disney Enterprises | Laurie Sparham
    „Twilight“-Regisseur Bill Condon hat den Zeichentrickfilm behutsam und fantasievoll modernisiert.
    „Twilight“-Regisseur Bill Condon hat den Zeichentrickfilm behutsam und fantasievoll modernisiert. © 2016 Disney Enterprises | 2016 Disney Enterprises
    Mit Emma Watson ist in der Verfilmung als Belle und Dan Stevens als das Biest zu sehen. Die Neuauflage des Disney-Klassikers von 1991 ist ab dem 16. März auf den deutschen Kinoleinwänden zu sehen.
    Mit Emma Watson ist in der Verfilmung als Belle und Dan Stevens als das Biest zu sehen. Die Neuauflage des Disney-Klassikers von 1991 ist ab dem 16. März auf den deutschen Kinoleinwänden zu sehen. © 2016 Disney Enterprises | 2016 Disney Enterprises
    Coden hat mit der Verfilmung eine Hommage an starke, selbstbewusste Frauen und an die wahre Liebe geschaffen.
    Coden hat mit der Verfilmung eine Hommage an starke, selbstbewusste Frauen und an die wahre Liebe geschaffen. © dpa
    Wie sich „Die Schöne und das Biest“ ganz langsam ineinander verlieben, ist zum Dahinschmelzen.
    Wie sich „Die Schöne und das Biest“ ganz langsam ineinander verlieben, ist zum Dahinschmelzen. © 2016 Disney Enterprises | 2016 Disney Enterprises
    Die Geschichte beruht auf einem französischen Märchen aus dem 18. Jahrhundert. Die hübsche Belle liest lieber Bücher, als sich herauszuputzen. Dafür wird sie im Dorf schief angesehen und sogar beschimpft. Die Werbeversuche des dumm-dreisten Schönlings Gaston (Luke Evans) weist sie empört ab.
    Die Geschichte beruht auf einem französischen Märchen aus dem 18. Jahrhundert. Die hübsche Belle liest lieber Bücher, als sich herauszuputzen. Dafür wird sie im Dorf schief angesehen und sogar beschimpft. Die Werbeversuche des dumm-dreisten Schönlings Gaston (Luke Evans) weist sie empört ab. © 2016 Disney Enterprises | Laurie Sparham
    Watson, die allwissende Hermine aus „Harry Potter“, sucht in dem Streifen nach ihrem verschwundenen Vater Maurice (Kevin Kline).
    Watson, die allwissende Hermine aus „Harry Potter“, sucht in dem Streifen nach ihrem verschwundenen Vater Maurice (Kevin Kline). © 2016 Disney Enterprises | Laurie Sparham
    Auf der Suche landet sie in einem Schloss ...
    Auf der Suche landet sie in einem Schloss ... © 2016 Disney Enterprises | 2016 Disney Enterprises
    ... und wird Gefangene eines furchteinflößenden Monsters.
    ... und wird Gefangene eines furchteinflößenden Monsters. © 2016 Disney Enterprises | 2016 Disney Enterprises
    Das Schloss ist verwunschen. Kerzenleuchter, Teekannen, Uhren und andere Gerätschaften sind die Diener und halten das Haus in Schuss.
    Das Schloss ist verwunschen. Kerzenleuchter, Teekannen, Uhren und andere Gerätschaften sind die Diener und halten das Haus in Schuss. © 2016 Disney Enterprises | 2016 Disney Enterprises
    Die Gegenstände hoffen, dass sich Belle in den hässlichen Schlossherren verliebt, denn dann würden sie von einem Fluch erlöst werden und ihre alte, menschliche Gestalt zurückerlangen – und das Biest zum Prinzen werden.
    Die Gegenstände hoffen, dass sich Belle in den hässlichen Schlossherren verliebt, denn dann würden sie von einem Fluch erlöst werden und ihre alte, menschliche Gestalt zurückerlangen – und das Biest zum Prinzen werden. © 2016 Disney Enterprises | 2016 Disney Enterprises
    Schönling Gaston (r.) macht sich jedoch hoch zu Ross zusammen mit Diener LeFou auf die Suche nach Belle.
    Schönling Gaston (r.) macht sich jedoch hoch zu Ross zusammen mit Diener LeFou auf die Suche nach Belle. © dpa | Laurie Sparham
    Die Rolle des Dieners LeFou sorgte schon vor Kinostart für Wirbel. Einige Sittenwächter störten sich an der vermeintlich schwulen Filmfigur.
    Die Rolle des Dieners LeFou sorgte schon vor Kinostart für Wirbel. Einige Sittenwächter störten sich an der vermeintlich schwulen Filmfigur. © 2016 Disney Enterprises | Laurie Sparham
    Russland setzte die Altersfreigabe deshalb für den Film auf 16 Jahre herauf.
    Russland setzte die Altersfreigabe deshalb für den Film auf 16 Jahre herauf. © 2016 Disney Enterprises | Laurie Sparham
    1/14