Barcelona. Im Hafen Barcelonas wütete am Sonntag ein Großbrand. Dabei wurden mehrere Jachten versenkt. Die Behörden rätseln noch über die Ursache.

Im Hafen von Barcelona hat ein Großbrand mehrere Luxus-Jachten zerstört. Wie die spanische Zeitung „El Mundo“ berichtet, wurden vier Jachten versenkt und sechs weitere beschädigt.

Rettungskräfte brachten mehr als 20 Menschen in Sicherheit. Eine Person musste wegen einer Rauchgasvergiftung im Krankenhaus behandelt werden.

Treibstoff entzündete sich auf dem Wasser

Nach Angaben der Feuerwehr brach das Feuer am Sonntagmorgen aus. Gegen Mittag hatten die Feuerwehrleute es zwar unter Kontrolle. Allerdings kam es noch Stunden später zu vereinzelten Brandherden.

Durch die Zerstörung der Jachten war Kraftstoff in das Wasser gelangt und entzündete sich teilweise. Dadurch wurden mehrere weitere Jachten beschädigt. Die Ursache für den Großbrand war zunächst unklar. (rtr)