Flensburg. Bekleidung, Schmuck, Elektronik: Zwei Männer haben Waren für 50.000 Euro bestellt. Und an manipulierte Packstationen liefern lassen.

Zwei 18 und 25 Jahre alte Männer sollen mit Hilfe manipulierter Packstationen im nördlichen Schleswig-Holstein Waren im Wert von mehr als 50.000 Euro im Internet bestellt haben. Sie ließen sich Bekleidung, Schmuck und Elektroartikel von mehr als 50 Online-Händlern an verschiedene Packstationen im Norden schicken, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Die Kontoinhaber erfuhren erst hinterher von den Bestellungen.

Bei ihren Ermittlungen kamen Experten der Abteilung für Cyber-Kriminalität dem Duo aus dem Kreis Schleswig-Flensburg schließlich auf die Schliche. Ende Februar wurden beide bei der Abholung von Paketen festgenommen. Bei Durchsuchungen stellten Beamte diverse Waren sicher. Die mutmaßlichen Täter sollen gehackte Accounts so geändert haben, dass Versandbenachrichtigungen und Berechtigungscodes für die Packstationen direkt an die Tatverdächtigen geschickt wurden. (dpa)