Delmenhorst. In zwei Delmenhorster Wohnblöcken wurde das Wasser abgedreht. Die Eigentümergesellschaft hat Rechnungen von 185.000 Euro nicht bezahlt.

Rund 350 Bewohner von zwei Wohnblöcken in Delmenhorst haben seit Dienstag in ihren Wohnungen kein Wasser mehr. Die Eigentümergesellschaft habe Wasser- und Gasrechnungen der örtlichen Stadtwerke nicht bezahlt, jetzt gebe es Schulden von rund 185.000 Euro, teilte eine Sprecherin der niedersächsischen Stadt mit. Für die Bewohner wurde eine Notversorgung mit einem Standrohr und Zapfsäulen vor den Häusern eingerichtet.

Die Unterbrechung der Wasserversorgung gilt den Angaben zufolge „bis auf weiteres“. „Jetzt muss der Versorger reagieren“, hieß es von der Stadt Delmenhorst, die Eigentümer der Stadtwerke ist. Mahnungen seien unbeantwortet geblieben. Die Stadtsprecherin verwies auf weitere Schulden aus dem Jahr 2015 von rund 80.000 Euro. Die Stadt habe erfolglos versucht, das Geld einzutreiben. Warum die Eigentümergesellschaft nicht bezahle, wisse sie nicht, sagte die Sprecherin. Die Kontaktaufnahme sei schwer.

Stadtwerke drohen mit Sperrung der Gasversorgung

Die Stadtwerkegruppe hatte angekündigt, in etwa zwei Wochen in den beiden Gebäuden auch das Gas zu sperren. Die Stadt hatte bereits zuvor betont, dass sich die Maßnahmen nicht gegen die Bewohner richteten. Sie hätten als Mieter ihre Nebenkosten ordnungsgemäß gezahlt. Die Vermieter hätten sie aber nicht weitergeleitet.

In den beiden betroffenen Wohnblöcken seien die einzelnen Wohnungen nach und nach an „Immobilienhaie“ gelangt, sagte Oberbürgermeister Axel Jahnz (SPD) dem epd. Vor zwei Jahren hatte die Stadt schon einmal rund 80.000 Euro für Gas- und Wasserschulden übernommen, weil die Vermieter nicht zahlten. Dieses Mal lasse sich die Stadt nicht zum Spielball krimineller Vermieter machen, die ihre Mieter als Geiseln nähmen, betonte Jahnz.

Die Polizei und die Staatsanwaltschaft seien bereits seit einem Jahr mit dem Fall befasst. Die Eigentümergesellschaft war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar. (dpa/epd)