Drautal. Ein 54-Jähriger aus Hessen ist mit einem Hängegleiter in den österreichischen Alpen abgestürzt. Er konnte nur noch tot geborgen werden.

Ein Hängegleiter-Pilot aus Deutschland ist bei einem Absturz in den österreichischen Alpen ums Leben gekommen. Der Hesse war am Samstag von einem Startplatz im Drautal in Oberkärnten zu einem Rundflug gestartet, wie die Polizei am Montag mitteilte. Nachdem sich der 54-Jährige abends nicht wie vereinbart bei seinen Kollegen meldete, schlugen diese Alarm. Eine groß angelegte Suchaktion mit zwei Hubschraubern wurde eingeleitet.

Sonntagabend konnte die Leiche des Sportlers schließlich geborgen werden. Der Pilot galt als erfahren und mit guter Ausrüstung ausgestattet. Der genaue Unfallhergang war zunächst noch unklar. Der Mann soll abgestürzt und auf einem Bergrücken aufgeprallt sein. Danach rutschte er nach Behördenangaben noch rund 100 Meter über steiles Gelände ab. (dpa)