Leicestershire. Patricia Davies weiß schon seit ihrer Kindheit, dass sie lieber eine Frau wäre. Mit 90 Jahren lebt sie jetzt endlich so, wie sie will.

  • Patricia Davies outete sich mit 90 Jahren endlich als Transgender
  • Schon mit drei Jahren fühlte sie sich im falschen Körper gefangen
  • Davies begann eine Hormontherapie mit Östrogen und öffnete sich nun gegenüber Bekannten

Die rührende Geschichte von Patricia Davis aus Großbritannien zeigt, dass es nie zu spät ist, sein Leben so zu leben, wie man es möchte. Davies wagte mit 90 Jahren endlich den Schritt, auf den sie ihr ganzes Leben gewartet hatte: Sie wurde zur Frau.

Patricia Davies lebte 90 Jahre lang als Peter Davies – dabei wusste sie schon als Kleinkind, dass sie lieber eine Frau sein möchte. Wie die „New York Post“ berichtete, hatte Patricia nie den Mut, sich zu outen – aus Angst, von der Gesellschaft ausgeschlossen zu werden und mit Elektroschocktherapie behandelt zu werden, wie es damals üblich war.

Nur Davies’ Frau wusste lange Zeit Bescheid

Davies diente außerdem von 1945 bis 1948 bei der Armee. Sich als Transgender zu outen, hätte bedeutet, als homosexuell kategorisiert zu werden – was damals nicht akzeptiert wurde. Eine Person wusste jedoch, dass Patricia Transgender ist – ihre Ehefrau.

Davies heiratete mit 21 Jahren. Im Jahr 1987, nach 63 Jahren Ehe, brach sie endlich ihr Schweigen und outete sich gegenüber ihrer Frau. Diese war von Anfang an eine große Unterstützung für Patricia und kaufte ihr Kleider und Schmuck, die sie privat tragen konnte – das Ehepaar entschied sich, das Thema geheim zu halten. Vor sechs Jahren starb die Frau.

Mut durch mediale Präsenz von Transgender-Charakteren

Jetzt, als 90-Jährige, entschied sich Davies endlich, eine Hormonbehandlung mit Östrogen zu beginnen und outete sich auch gegenüber Bekannten.

Laut „New York Post“ habe vor allem die zunehmende mediale Präsenz von Transgender-Charakteren Patricia das Gefühl gegeben, sich endlich so zu akzeptieren, wie sie ist: „Es fühlt sich an, als wäre mir ein riesiger Stein vom Herzen gefallen. Ich habe eine Lüge gelebt.“ (lhel)