Ostrava. Ein Mann will in einem Altkleidercontainer nach Verwertbarem suchen - und bleibt stecken. Die Polizei kann ihn nur noch tot bergen.

Er wollte nur in einem Altkleidercontainer nach etwas Verwertbarem suchen – doch das ist einem 32 Jahre alten Tschechen zum Verhängnis geworden. Ein Passant habe den Mann leblos gefunden, eingeklemmt in der Schließvorrichtung des Containers, teilte eine Polizeisprecherin im osttschechischen Ostrava (Ostrau) am Dienstag mit.

Die Feuerwehr habe ihn nur noch tot bergen können, er sei dort offensichtlich mehrere Stunden gefangen gewesen.

Todesfälle auch in Deutschland

Zu ähnlichen Unfällen kommt es in Tschechien immer wieder. Erst im Oktober war ebenfalls in der Industriestadt Ostrava ein 41-Jähriger in einem Altkleidercontainer erstickt. Auch in anderen Städten des Landes kam es in den vergangenen Jahren zu derartigen Todesfällen.

In Düsseldorf starb im September 2016 ebenfalls ein junger Mann in einem Altkleidercontainer. Er war erstickt. Immer wieder muss die Feuerwehr zudem ausrücken, um Menschen zu befreien, die in Kleidercontainern feststecken. (dpa/sdo)