Sydney. Eine Australierin ist während eines Fluges verletzt worden. Ihre Kopfhörer waren während der Benutzung explodiert und in Brand geraten.

  • Während eines Fluges nach Australien kam es zu einem Unfall
  • Die Kopfhörer einer Frau explodierten
  • Sie zog sich dabei leichte Verbrennungen zu

Auf dem Heimflug aus China sind einer Australierin die Kopfhörer explodiert und in Flammen aufgegangen. Die Frau kam mit leicht versengten Haaren, Rußspuren am Hals und im Gesicht sowie Brandblasen an der rechten Hand davon. Nach Angaben der australischen Flugsicherheitsbehörde ATSB vom Mittwoch war die Australierin an Bord einer Maschine von Peking nach Melbourne und hörte über die eigenen Kopfhörer Musik. Etwa zwei Stunden nach dem Start gab es einen Knall.

Eine Frau wurde durch explodierende Kopfhörer im Flugzeug verletzt.
Eine Frau wurde durch explodierende Kopfhörer im Flugzeug verletzt. © Australian Transport Safety Bureau | Australian Transport Safety Bureau

„Als ich mich umgedreht habe, habe ich gemerkt, wie mein Gesicht brannte“, berichtete die Passagierin. Sie warf die batterie-betriebenen Kopfhörer dann sofort auf den Boden. Dort wurde der Mini-Brand von Flugbegleitern mit einem Glas Wasser gelöscht. Für den Rest des Flugs hing ein unangenehmer Geruch von geschmolzenem Plastik, verbrannten Elektroteilen und versengtem Haar in der Kabine.

Batterie-betriebene Geräte können leicht Feuer fangen

Die Sicherheitsbehörde Australian Transport Safety Bureau (ATSB) machte keine Angaben dazu, von welchem Hersteller die Kopfhörer kamen. Zugleich warnte sie davor, dass batterie-betriebene Geräte leicht Feuer fangen können. Im vergangenen Jahr hatte der südkoreanische Konzern Samsung Schlagzeilen gemacht, weil sein Smartphone Galaxy Note 7 mehrfach in Brand geriet. (dpa)